Connect with us

Android

LG G4 Stylus und G4c vorgestellt: Günstige Alternativen zum G4

Mit dem LG G4 Stylus und G4c hat der koreanische Hersteller zwei neue Alternativen zum G4 Flaggschiff vorgestellt. Das G4 Stylus erscheint mit einem Stift.

Veröffentlicht am

LG G4 Stylus und G4c
Bereits im April hatte LG für Südkorea ein sogenanntes LG G4 Stylo vorgestellt, eine günstigere Variante des G4 Flaggschiff-Smartphones, das wie die Galaxy Note-Serie von Samsung mit einem Stylus ausgestattet ist. Nun hat auch LG Deutschland das große Phablet offiziell angekündigt – außerhalb der USA und Südkorea wird das Gerät jedoch den Namen LG G4 Stylus tragen. Gleichzeitig erscheint mit dem G4c eine kleinere Version ohne Stift.

In der Pressemitteilung wird nicht direkt erwähnt, dass die beiden Smartphones auch in Deutschland erscheinen. Stattdessen ist davon die Rede, dass sie im Laufe der nächsten Wochen in „wichtigen Ländern rund um den Globus“ auf den Markt kommen. Ich gehe mal davon aus, dass dazu auch wir gehören, immerhin ist die Mitteilung in Deutsch geschrieben und wurde an die deutsche Presse verschickt.

Sowohl das G4 Stylus, als auch das kleinere G4c bieten deutlich schwächere Hardware, als wir sie vom neuen LG G4 kennen. Dementsprechend dürfte der Preis günstiger sein. Das G4 Stylus scheint auch keine direkte Konkurrenz zum Galaxy Note 4 zu sein, nicht nur wegen der schwächeren Hardware, sondern auch wegen dem Stift. Hierbei scheint es sich um einen ganz normalen kapazitiven Stylus zu handeln, den man für jedes Gerät günstig bekommt. Samsung verbaut hingegen einen sehr präzisen aktiven Stift. Auf dem G4 Stylus sind natürlich noch Apps installiert, die für den Stift optimiert sind.

LG G4 Stylus

Das Display des LG G4 Stylus ist 5,7 Zoll groß und damit etwas größer als bei dem Flaggschiff-Modell. Die Auflösung liegt jedoch nur bei 1280×720 Pixel, ein weiteres Zeichen für einen günstigen Preis. Unter dem IPS-Panel sitzt ein Qualcomm Snapdragon 410 QuadCore-Prozessor, dem 1GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher ist 8GB groß und mit einer microSD-Speicherkarter erweiterbar.

Auf der Front sitzt eine 5 Megapixel Kamera, während auf der Rückseite eine Kamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel untergebracht ist. Diese unterstützt den gleichen Laser-Autofokus, den wir schon von anderen Top-Geräten von LG kennen. Bei der 3G-Version des G4 Stylus sitzt auf der Rückseite nur eine 8 Megapixel Kamera – ich gehe jedoch davon aus, dass in Deutschland nur die LTE-Variante erscheint.

Zur weiteren Ausstattung gehört ein austauschbarer Akku mit einer Kapazität von 3000mAh, sowie natürlich Android 5.0 Lollipop. Darauf liegt die eigene Oberfläche von LG, die bekannte Funktionen wie Knock Code, Glance View oder die Selfie Cam bietet.

LG G4c

Das LG G4c ist letztendlich eine kleinere Variante des G4 Stylus, jedoch ohne Stift. Hier ist das Display nur 5 Zoll groß, hat aber weiterhin eine HD-Auflösung mit 1280×720 Pixel. Es kommen der gleiche Snapdragon 410 Prozessor, 1GB RAM und 8GB interner Speicher zum Einsatz. Der Akku ist mit 2540mAh etwas kleiner und auch die Kamera auf der Rückseite löst standardmäßig nur mit 8 Megapixel auf.

Wann genau das LG G4 Stylus und G4c in Deutschland erscheinen, ist noch nicht bekannt. Das gleiche gilt für die Preise. In den USA kostet das G4 Stylus, dort unter G4 Stylo bekannt, umgerechnet rund 255 Euro. Ein ähnlicher Preis ist auch hierzulande wahrscheinlich.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt