Connect with us

Windows

Acer Iconia Tab 8W: Windows-Tablet mit UMTS kostet 259€

Das Acer Iconia Tab 8W gibt es bald auch mit integriertem UMTS. Doch ist die 3G-Version des 8 Zoll großen Windows 8.1-Tablets mit 259 Euro zu teuer?

Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab 8W
Das Acer Iconia Tab 8W wurde bereits letzten Sommer auf der IFA vorgestellt und ist ein recht ordentliches Tablet, vor allem zu dem günstigen Preis von aktuell 139 Euro. Nun bringt Acer scheinbar auch eine UMTS-Version des Windows-Tablets auf den Markt. Bei Amazon ist dieses Modell bereits für 259 Euro gelistet und vorbestellbar (Link zum Angebot). Das ist ein stolzer Preis!

Es gibt nicht viele Windows-Tablets mit mobilem Internet da draußen, weshalb die 3G-Version des Iconia Tab 8W trotz des hohen Preises sicherlich einige Abnehmer finden wird. Ein Schnäppchen ist es aber auf keinen Fall – immerhin bekommen wir für die über 100 Euro mehr nur 3G und kein LTE!

Abgesehen von dem UMTS-Modem sind die Spezifikationen mit der WLAN-Version identisch. So hat das 8 Zoll große Display eine HD-Auflösung mit 1280×800 Pixel und darunter steckt ein Intel Atom Z3735G QuadCore-Prozessor der Bay Trail Generation. Etwas schade ist, dass der Arbeitsspeicher nur 1GB groß ist. Für die Apps aus dem Windows Store ist das in der Regel genug – und klassische Desktop-Programme machen auf einem 8 Zoll Display sowieso nicht allzu viel Sinn. Der interne Speicher umfasst 32GB.

Wie gesagt, an sich handelt es sich bei dem Iconia Tab 8W um ein solides Tablet, doch die 3G-Version finde ich ein wenig zu teuer. Ich hätte mir gewünscht, dass Acer diesem Modell zumindest 2GB RAM spendiert. Mögliche Alternativen mit Android sind Tablets wie das Acer Iconia Talk S (Test) und Huawei MediaPad T1 8.0 (Test).

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt