Connect with us

Windows

Microsoft: Android-Apps laufen bald unter Windows 10?

Einem Experten zufolge werden bald Android Apps unter Windows 10 laufen – bereits heute könnte Microsoft dieses Feature auf der Build Entwicklerkonferenz ankündigen.

Veröffentlicht am

Windows 10
Heute startet in San Francisco die Build-Entwicklerkonferenz von Microsoft. Laut Windows-Experte Paul Thurrott, der im Bezug auf Microsoft immer exzellent informiert ist, könnte der Softwareriese auf der Konferenz diese Woche ein äußerst interessantes Feature vorstellen: Android Apps unter Windows 10!

Laut Thurrott arbeitet Microsoft schon länger daran Android Apps unter Windows Phone zu ermöglichen. Doch die Apps von Googles Betriebssystem sollen ab Windows 10 nicht nur auf Smartphones laufen, sondern auch auf Tablets und normalen PCs – immerhin ist Windows 10 ein universelles Betriebssystem mit einem universellen App Store.

Es sei laut Thurrott nicht ganz sicher, dass Microsoft die Unterstützung von Android Apps wirklich diese Woche auf der Build vorstellt, aber daran arbeiten tut man ganz sicher. Ob dieses Feature es letztendlich in die finale Version von Windows 10 schafft oder später als Update erscheint, kann er nicht sagen.

Windows 8 und Windows 8.1 waren ganz sicher nicht so erfolgreich, wie Microsoft es sich erhofft hat. Das gleiche gilt natürlich für Windows Phone – in beide Produkte hat Microsoft viel Geld investiert, auch mit der Übernahme der Nokia Smartphones! Mit Windows 10 möchte man wieder ein beliebtes Betriebssystem auf den Markt bringen, so wie es einst Windows XP oder Windows 7 waren.

Um Windows 10 für Tablets und Smartphones beliebt zu machen, benötigt man mehr Apps. Es gibt schon vieles, aber das Angebot ist bei weitem nicht so groß wie unter Android oder iOS. Da man offenbar nicht genügend Entwickler dazu bringen kann native Apps für Windows zu entwickeln, sollen wohl Android-Apps unterstützt werden. Sicherlich ähnlich wie Blackberry es einst tat.

Ob die Unterstützung wirklich kommt? Wir werden es sehen, vielleicht schon heute auf der Build. Die Keynote wird ab 17:30 Uhr heute hier live übertragen!


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt