Connect with us

Windows

Wie gut läuft Windows 10 auf dem Microsoft Surface 3?

Wie gut läuft die Technical Preview von Windows 10 auf dem neuen Microsoft Surface 3? Offenbar recht gut – jeder sollte sie jedoch nicht installieren!

Veröffentlicht am

Surface 3 mit Windows 10
Bereits nächste Woche erscheint das neue Microsoft Surface 3 (Testberichte) in Deutschland. Mit 599 Euro ist es deutlich günstiger als das Surface Pro 3 (Link zum Angebot), aber auch deutlich teurer als einige andere Windows-Tablets. Natürlich wird das Tablet noch mit Windows 8.1 ausgeliefert, doch da es sich bei dem Surface 3 diesmal letztendlich um einen ganz normalen PC handelt, ist es möglich darauf die Technical Preview von Windows 10 zu installieren. Doch wie ratsam ist das?

Windows 10 ist noch nicht final, weshalb ihr es auf eurem Surface 3 nicht installieren solltet, wenn ihr damit richtig arbeitet oder eure Bachelorarbeit darauf schreiben möchtet. Zum Experimentieren ist es aber spannend, immerhin gibt es mit der neusten Version des Betriebssystems von Microsoft zahlreiche spannende Neuerungen. Deswegen hat auch Brad Sams von Neowin auf seinem Surface 3 Testexemplar Windows 10 installiert und von seinen Erfahrungen berichtet.

Das gute Vorweg: Größtenteils läuft Windows 10 auf dem Surface 3 ohne Probleme. Kein Wunder, immerhin stammen beide Produkte von Microsoft selbst. Die Installation ist jedoch ein langwieriger Prozess, was wir dem verbauten Atom-Prozessor zu verdanken haben. Bis Windows 10 auf dem aktuellsten Stand war, musste Brad fast drei Stunden warten.

Microsoft Surface 3

Nachdem die Installation erfolgreich war, lief alles größtenteils ohne Probleme. Zwar stürzen hin und wieder einige Apps ab, doch sei das nicht so schlimm, dass er sich Windows 8.1 zurück wünscht. Ärgerlich ist außerdem, dass die Tastatur bei der Passworteingabe nach dem Starten verschwindet. Gelegentlich sieht man nach dem erfolgreichen Entsperren außerdem einen Bluescreen, der jedoch nach dem kurzen drücken auf den Einschaltknopf sofort verschwindet. Das Type Cover und der Stylus werden übrigens bereits unterstützt.

Es ist also bereits möglich Windows 10 auf dem Surface 3 zu nutzen, ohne, dass es schwerwiegende Bugs gibt. Dennoch ist es natürlich nicht ratsam unfertige Software zu installieren, wenn ihr auf das Tablet angewiesen seid.

Soweit wir ersten Testberichten bereits entnehmen konnten, handelt es sich bei dem Surface 3 um ein ziemlich gutes Tablet. Zumindest dann, wenn man bereit ist relativ viel Geld für ein Atom-System auszugeben. Deutlich günstiger fährt man nämlich mit anderen, ebenfalls sehr aktuellen Windows-Tablets wie beispielsweise dem neuen Acer Aspire Switch 10 oder dem ASUS Transformer Book T100 Chi. Beide bieten für knapp unter 500 Euro (Link zum Angebot) gute Hardware, eine solide Verarbeitung und vor allem ist zu dem Preis auch die Tastatur inklusive. Bei Microsoft muss man das Type Cover separat dazu kaufen!


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt