Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro 4 erscheint erst im Oktober?

Das Microsoft Surface Pro 4 könnte erst im Oktober erscheinen – und soll zu den ersten Tablets mit Windows 10 und Intels neuer Skylake-Plattform gehören.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro 3
Ursprünglich gingen wir davon aus, dass das Microsoft Surface Pro 4 wie der Vorgänger bereits im Juli erscheinen würde. Doch dem ist offenbar nicht so. Wie The Inquisitr berichtet, wird das neue Pro-Tablet erst im Oktober erscheinen und soll zu den ersten Geräten gehören, die direkt mit Windows 10 ausgeliefert werden. Microsoft möchte die beiden Produkte offenbar zusammen vermarkten und erhofft sich so noch mehr Käufer, nachdem das Surface Pro 3 schon recht erfolgreich war.

Sofern die Informationen stimmen, wird Microsoft das Surface Pro 4 direkt mit Intels neuer Skylake-Plattform ausstatten, die im Sommer erscheinen soll. Skylake ist der zeitnahe Nachfolger der jetzigen Broadwell-Prozessoren. Dazu soll es bis zu 1TB große SSDs und bis zu 16GB Arbeitsspeicher geben. Unklar ist, ob es auch ein Modell mit dem stromsparenden Intel Core M geben wird, der auch im neuen Macbook von Apple und einigen anderen Ultrabooks zu finden ist.

Das hochauflösende Display wird sicherlich beibehalten, doch diesmal soll der Touchscreen nicht nur 12 Zoll, sondern auch 14 Zoll groß sein. Damit möchte Microsoft offenbar weitere Zielgruppen dazu bewegen, ihre Notebooks gegen ein Surface Pro einzutauschen. Auf beiden Displays wird man natürlich weiterhin mit einem Stylus handschriftlich schreiben können.

Mit dem Surface 3 hat Microsoft erst letzte Woche ein neues Tablet vorgestellt, das am 7. Mai in Deutschland erscheinen wird. Würde das Surface Pro 4 wie zeitweise angenommen ebenfalls im Sommer auf den Markt kommen, hätte Microsoft beide Geräte sicherlich gleichzeitig angekündigt. Es ist also durchaus möglich, dass die Informationen von The Inquisitr stimmen. Doch da Microsoft es in der Vergangenheit besser als die meisten Hersteller geschafft hat ihre neuen Tablets geheim zu halten, müssen wir solche Gerüchte mit Vorsicht genießen.

Via: PhoneArena
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt