Connect with us

Windows

Microsoft Surface 3 Kurztest-Videos: Eine Übersicht

In ersten Hands On-Videos bekommt ihr einen ersten Eindruck vom neuen Microsoft Surface 3, das diesmal mit Windows 8.1 und nicht Windows RT erscheint.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface 3 Hands On Videos
Gestern wurde ganz überraschend ein neues Microsoft Surface 3 vorgestellt, das nicht mit dem Surface Pro 3 zu verwechseln ist, sondern die Windows RT-Reihe ersetzt. Auf dem neuen Surface 3 läuft diesmal vollwertiges Windows 8.1. In Deutschland wird das Tablet am 7. Mai für ab 599 Euro erscheinen. Ist es das Geld wert? Bei YouTube sind bereits die ersten Kurztest-Videos aufgetaucht, die uns zumindest einen ersten Eindruck geben.

Das Design des Surface 3 erinnert sehr an den Vorgänger, doch es ist etwas dünner, aber auch breiter geworden. Das Display ist nämlich nun 10,8 Zoll groß und im 3:2 Format gehalten. Bei den Vorgängern hatten wir es mit einem 16:9 Format zu tun. Auf dem Display sitzen 1920×1280 Pixel, also ein klein wenig mehr als bei normalen FullHD-Auflösungen.

Unter der Haube sitzt nun kein ARM-Chipset mehr, sondern ein Prozessor von Intel. Dabei handelt es sich um den neuen Intel Atom x7-Z8700, also der Top-Version aktueller Atom-Prozessoren. Dazu gibt es je nach Modell 2GB oder 4GB Arbeitsspeicher, sowie einen internen Speicher mit einer Kapazität von 64GB oder 128GB. Ein MicroSD-Kartenslot ist weiterhin vorhanden und optional gibt es auch LTE, was bei der Pro-Version fehlt.

Microsoft bietet für das Surface 3 einiges an Zubehör an. Dazu zählt ein Dock, sowie ein neues Type Cover. Dieses kostet allerdings rund 150 Euro extra. Schön ist, dass man mit dem Tablet auch die Tastaturen der Vorgänger nutzen kann. Außerdem kann man auf dem Surface 3 diesmal auch mit dem Stylus von Microsoft schreiben, der ebenfalls separat erworben werden muss und rund 50 Euro kostet.

Die verschiedenen Hands On-Videos findet ihr hier im Artikel eingebunden. Was haltet ihr bisher vom Surface 3? Würdet ihr dafür 599 Euro ausgeben, wenn ihr für 250 bis 300 Euro weniger ein anderes, durchaus gutes Windows-Tablet wie das Acer Aspire Switch 10 oder Lenovo Yoga Tablet 2 bekommen könnt?

Via: Engadget
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt