Connect with us

Android

Huawei P8 Max: So schlägt sich das 6,8 Zoll Phablet in Kurztest-Videos

In den ersten Kurztest-Videos schneidet das Huawei P8 Max recht gut ab. Doch ist das 6,8 Zoll große Gerät nun ein Smartphone oder ein Tablet?

Veröffentlicht am

Huawei P8 Max
Neben dem normalen Huawei P8 hat der große chinesische Hersteller gestern in London mit dem Huawei P8 Max auch ein neues Phablet vorgestellt. Dieses ist nicht nur größer als das einfache P8, sondern auch größer als das auf der IFA präsentierte Ascend Mate 7. Das Display des P8 Max ist nicht 6 Zoll groß, sondern gleich 6,8 Zoll. Damit könnte es eigentlich schon als ein Tablet mit Telefon-Funktion bezeichnet werden – immerhin ist es nur 0,2 Zoll kleiner als das MediaPad X2. Die ersten Kurztest-Videos findet ihr hier im Artikel eingebunden.

Unabhängig davon, wie man solch große Geräte nun nennt, ich mag es, wenn man mit nur einem sowohl ein normales Smartphone, als auch ein klassisches Tablet ersetzen kann. Das ist mit dem Huawei P8 Max auf jeden Fall möglich. Dabei ähneln die Spezifikationen sehr dem normalen P8, nur ist der Akku mit einer Kapazität von 4360mAh deutlich größer. Im normalen Einsatz soll dieser gut zwei Tage halten – bei durchgehendem Videostream sogar bis zu 10 Stunden.

Wie beim kleinen Bruder, hat auch das P8 Max eine FullHD-Auflösung von 1920×1080 Pixel. Aufgrund des größeren Panels ist die Pixeldichte natürlich niedriger als beim normalen P8, aber das ist noch immer vollkommen in Ordnung. Immerhin sehen FullHD-Auflösungen auch auf 7 Zoll Displays gut aus. Auf dem Panel sitzt übrigens Gorilla Glass 4, der Rest des Smartphones besteht aus Metall.

Unter dem ungewöhnlich großem Display sitzt ein neuer OctaCore-Prozessor, der von Huawei selbst hergestellt wird. Dabei handelt es sich um den neuen Kirin 930 Chipset. Dazu gibt es 3GB Arbeitsspeicher und einen 16GB großen internen Flash-Speicher. Auch die Kameras sind mit 13MP und 8MP die gleichen wie beim kleinen Bruder. Selbstverständlich gilt dies auch für die Software. Vorinstalliert ist Android 5.0 Lollipop zusammen mit der eigenen Emotion UI.

In Europa wird man das Huawei P8 Max für ab 549 Euro bekommen können, damit ist es 50 Euro teurer als der kleine Bruder. Bei diesem Preis wird jedoch gleich das vor knapp über einem Monat vorgestellte Huawei MediaPad X2 spannend. Dieses ist nur 0,2 Zoll größer und gleichzeitig mit ab 349 Euro deutlich günstiger (Link zum Angebot). Die verbaute Hardware ist dabei sehr ähnlich.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt