Connect with us

Android

HTC One M9 schlägt Galaxy S6 und iPhone 6 in professionellem Falltest

In einem gut umgesetzten Falltest schneidet das neue HTC One M9 nicht nur besser als das Samsung Galaxy S6 ab, sondern schlägt auch das iPhone 6 von Apple.

Veröffentlicht am

Falltest Vergleich
Schon seit Jahren werden neue Smartphones auf den Boden fallen gelassen, mit Gewehrkugeln durchlöchert oder in Mixern zerstört. Zwar geben all diese „Tests“ einen ungefähren Eindruck von der Haltbarkeit der Geräte, doch wirklich vergleichbar sind sie nicht. Ein wenig professioneller gehen die Jungs von PhoneBuff vor und haben einen Falltest entwickelt, der zumindest einigermaßen vergleichbare Ergebnisse liefert.

Sowohl das Samsung Galaxy S6, als auch das Apple iPhone 6 und HTC One M9 mussten bereits den Falltest über sich ergehen lassen. Welches der drei Geräte übersteht es am besten, mehrfach von sämtlichen Seiten auf einen Betonboden fallen gelassen zu werden? Interessant ist ein Vergleich auf jeden Fall, immerhin sind dies die drei beliebtesten Flaggschiff-Smartphones! Schauen wir uns den ersten Test an:

Wie ihr seht, ist das iPhone 6 von Apple besser dazu geeignet gelegentlich auf den Boden fallen gelassen zu werden. Durch die Kombination von Metall und Glass ist Samsung zwar ein ausgefalleneres und schickes Design gelungen, aber für die sogenannten Drop-Tests ist wohl ein Gehäuse komplett aus Aluminium besser geeignet.

Genau das bestätigt auch der Falltest mit dem HTC One M9. Das alte Design des M8 hat sich offenbar bewährt, auch wenn HTC deswegen viel kritisiert wurde. Stabil ist das Metallgehäuse aber allemal. Das One M9 schneidet in diesem Test mit einem „Durability Score“ von 5,5 besser ab als das iPhone 6 mit 5,3 oder gar das Galaxy S6 mit einer Note von nur 3,7.

In meinen Augen hat ein Gehäuse aus Aluminium aber auch einen großen Nachteil: Es mag stabil sein, liegt aber nicht ganz so sicher in der Hand und ist relativ rutschig. So fällt mir mein Huawei Ascend Mate 7 ständig aus der Hand. Bisher hat es die unfreiwilligen Falltests mit ein paar Schönheitsfehler an der Oberfläche überstanden, aber das Galaxy Note 4 fiel mir beispielsweise nicht ganz so oft aus der Hand. Es ist einfach griffiger, auch wenn es sich nicht ganz so hochwertig anfühlen mag.

Via: PhoneArena
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt