Connect with us

Windows

ASUS Transformer Book T100 Chi Vergleich mit anderen Windows-Tablets (Video)

Wie schlägt sich das recht teure ASUS Transformer Book T100 Chi im Vergleich mit günstigeren Windows-Tablets wie das Acer Aspire Switch 10 oder Lenovo Yoga Tablet 2?

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Book T100 Chi Vergleich
Das ASUS Transformer Book T100 Chi ist seit kurzem in Deutschland verfügbar und gehört zu den besten Windows-Tablets da draußen, was an einem hochwertigen Design liegt. Doch gleichzeitig ist es mit ab 499€ (Link zum Angebot) teurer als viele Konkurrenten, zu denen das Acer Aspire Switch 10 (Test) und Lenovo Yoga Tablet 2 mit einem Preis von ab 349€ zählen. Ein Vergleich soll klären, welches der Geräte besser ist. Auch mit Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis!

ASUS Transformer Book T100 Chi vs. Acer Aspire Switch 10 FHD


Fangen wir mit einem Vergleich mit dem Acer Aspire Switch 10 FHD an, das seit gut einem halben Jahr erhältlich und mit 349 Euro relative günstig ist (Link zum Angebot). Große Unterschiede gibt es beim Design und der Verarbeitung. Während das Transformer Book T100 Chi komplett aus Aluminium besteht, kommt beim Aspire Switch 10 FHD sehr viel Kunststoff zum Einsatz. Nur auf der Rückseite sitzt eine Aluminiumplatte. Aufgrund des schlanken Designs fühlt sich das T100 Chi deutlich hochwertiger und stabiler an.

Unterschiede gibt es auch bei der verbauten Hardware. Während in dem Tablet von ASUS ein recht neuer Intel Atom Z3775 QuadCore-Prozessor sitzt, setzt Acer auf einen Intel Atom Z3735F, der nicht ganz so leistungsstark ist. Im realen Einsatz, vor allem beim Surfen im Netz und Bearbeiten von Word-Dokumenten, sind jedoch keine großen Unterschiede feststellbar. Bei Programmen wie Photoshop oder Lightroom kann man das schon eher merken – wobei hier aufgrund der 2GB Arbeitsspeicher, die in beiden Geräten sitzen, sowieso aufwändige Arbeiten schwer möglich sind.

Beide Tablets haben ein 10,1 Zoll großes Display im 16:10 Format mit einer FullHD-Auflösung von 1920×1200 Pixel. Acer bietet jedoch auch eine HD-Variante an, die mit 299 Euro ziemlich günstig ist (Link zum Angebot). Das Display der FullHD-Version ist deutlich besser, doch wer aufs Geld achten muss, kann auch für 300 Euro ein ordentliches Windows-Tablet mit Tastatur Dock bekommen.

Nicht zu vernachlässigende Unterschiede gibt es bei den Tastatur Docks. Zwar ist das des Transformer Book T100 Chi deutlich hochwertiger verarbeitet, jedoch ist die Tastatur hier auch etwas kleiner. Außerdem wird das Dock über Bluetooth verbunden und muss separat vom Tablet aufgeladen werden. Das Tastatur Dock des Aspire Switch 10 wird hingegen direkt vom Tablet mit Strom gespeist.

ASUS Transformer Book T100 Chi vs. Lenovo Yoga Tablet 2


Kommen wir zum Vergleich mit dem Lenovo Yoga Tablet 2, natürlich der 10 Zoll Variante mit Windows 8.1 und nicht Android. Hier sind die Designunterschiede noch größer. So hat das Yoga Tablet 2 zwar einen Rahmen und Kickstand aus Metall, der Rest besteht jedoch aus Kunststoff. Doch gerade der Kickstand ist ein äußerst interessantes Feature, was sonst nur die deutlich teurere Surface-Reihe bietet. Normalerweise sitzt der Preis bei 399 Euro, oft gibt es aber Angebote für 349 Euro (Link zum Angebot).

Durch den Kickstand kann man das Yoga Tablet 2 auch ohne Tastatur aufstellen, oder gar an der Wand aufhängen. Hier ist es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, dass die Tastatur über Bluetooth verbunden wird und ebenfalls separat aufgeladen werden muss. Denn durch den Kickstand kann man das Tablet weiter weg stellen und die Tastatur dennoch nutzen, ohne dass es eine direkte Verbindung gibt. Das ginge theoretisch zwar auch mit dem Transformer Book T100 Chi – jedoch hat das Tablet hier keinen integrierten Stand.

Auf Seiten der Verarbeitung ist das Tastatur Dock des T100 Chi jedoch deutlich hochwertiger und stabiler gebaut. Die Tastatur des Yoga Tablet 2 ist sehr dünn, besteht größtenteils aus Plastik und hat sich bei mir schon verbogen. Zugegeben, man sollte sich normalerweise nicht auf eine Tastatur raufsetzen, aber die des T100 Chi wäre nicht so leicht verbogen.

Bei der Hardware gibt es wieder nur Unterschiede beim Prozessor. Im Yoga Tablet 2 steckt ein Intel Atom Z3745 – der im T100 Chi ist der erwähnte Intel Atom Z3775. In beiden Geräten stecken 2GB RAM, sowie ab 32GB interner Speicher und jeweils ein FullHD-Display.

Welches Tablet ist nun das bessere?

ASUS Transformer Book T100 Vergleich mit anderen Windows-Tablets
Beachtet man nicht die Preise, dann ist das ASUS Transformer Book T100 Chi in meinen Augen das bessere der drei Windows-Tablets. Klar, das Tastatur Dock wird über Bluetooth verbunden und muss separat aufgeladen werden, aber die Verarbeitung ist ausgesprochen hochwertig und es sieht gleichzeitig sehr schick aus. Außerdem ist ein etwas flotterer Prozessor verbaut.

Doch mit einem Blick auf den Preis, kann ich das T100 Chi nicht jedem empfehlen. Es ist mit 499 Euro einfach recht teuer – vor allem wenn man das Aspire Switch 10 FHD und Yoga Tablet 2 schon ab 349 Euro bekommt. Zwischen den beiden muss dann jeder selbst entscheiden, ob man den Kickstand mit Bluetooth Tastatur, oder aber ein ganz normales Tastatur Dock bevorzugt.

Was meint ihr? Ist das ASUS Transformer Book T100 Chi den Preis von ab 499 Euro wert?


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt