Connect with us

Allgemein

Top 5: Die besten Tablets des Mobile World Congress

Auf dem Mobile World Congress wurden einige spannende Tablets von Herstellern wie Lenovo, Huawei oder Sony vorgestellt. Das hier sind die fünf besten!

Veröffentlicht am

Xperia Z4 Tablet
Gestern war der letzte Tag des Mobile World Congress in Barcelona und ich befinde mich schon wieder zurück in Deutschland. Innerhalb der letzten Woche gab es einige große Ankündigungen, zum einen was Smartphones betrifft, aber es wurden auch einige neue und interessante Tablets vorgestellt.

Heute wollen wir uns die 5 besten und spannendsten Tablets der Messe noch einmal anschauen.

Platz 5: Huawei MediaPad T1

Den Anfang macht die neue MediaPad T1-Reihe von Huawei, die es mit einem 7 Zoll, 8 Zoll und 9,4 Zoll großen Display gibt. Allesamt bieten für ihren jeweiligen Preis eine angemessene Leistung und eine ordentliche Verarbeitung. Besonders spannend finde ich aber das 7 Zoll große MediaPad T1 7.0 mit integriertem LTE. Dieses soll nämlich nur 129 Euro kosten – wo bekommt man sonst ein LTE-Tablet für so wenig Geld?

Klar, die Hardware ist bei weitem nicht die beste, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen sehr gut. In dem folgenden Video könnt ihr euch meinen Kurztest des MediaPad T1 8.0 anschauen, die 7 Zoll Variante war leider nicht ausgestellt:

Platz 4: Lenovo Tab 2 A8

Sicher ist das Lenovo Tab 2 A8 nicht das spannendste Tablet da draußen. Doch zu einem angemessenen Preis gibt es nicht nur ordentliche Hardware, sondern vor allem auch direkt Android 5.0 Lollipop. In vielen Tablets des Mobile World Congress war die neuste Version von Android leider noch immer rar, weshalb es wichtig ist das zu erwähnen.

Gegen Juni soll das Lenovo Tab 2 A8 weltweit erscheinen. Bis es soweit ist, empfehle ich euch mein Kurztest-Video, in dem ihr euch selbst einen ersten Eindruck machen könnt:

Platz 3: Nokia N1

Die nächsten drei Tablets konkurrieren stark um den ersten Platz, dazu gehört auch das Nokia N1. Leider ist das 7,9 Zoll große Tablet mit einer exzellenten Verarbeitung bisher nur in China verfügbar und es ist unbekannt, ob es je nach Deutschland kommt. Ich hoffe es, auch, weil schon Android 5.0 Lollipop vorinstalliert ist.

Vom Design her ähnelt das Nokia N1 übrigens sehr dem iPad Mini und wird oft als Klon bezeichnet, auch von mir. Das ist jedoch kein Vorwurf, ganz im Gegenteil. Immerhin ist das iPad Mini ein großartiges Tablet und es gibt einige, die es sich nur wegen iOS nicht holen. Das Nokia N1 ist deswegen eine spannende Alternative.

Platz 2: Sony Xperia Z4 Tablet

Auf dem zweiten Platz liegt das nur 6,1mm dünne Sony Xperia Z4 Tablet, das diesmal optional mit einem Tastatur-Dock angeboten wird. Das neuste Tablet aus dem Hause Sony ist sehr gut verarbeitet, schlank, dünn und kommt mit aktueller Hardware und Software daher. Dazu zählen ein Snapdragon 810 OctaCore-Chipset und Android 5.0 Lollipop.

Zu dem Tastatur Dock würde ich jedoch nicht unbedingt raten. Nicht weil die Verbindung über Bluetooth zustande kommt und man die Tastatur separat aufladen muss, sondern weil auf dem Xperia Z4 Tablet Android läuft. Natürlich ist Android super, aber nicht um damit produktiv zu arbeiten. Wer das möchte, wäre mit einem ASUS Transformer T100 Chi besser aufgehoben.

Platz 1: Huawei MediaPad X2

Mein größtes Tablet-Highlight dieser Messe war das Huawei MediaPad X2. Wie schon beim Vorgänger, dem MediaPad X1, ist die Verarbeitung hier ausgezeichnet. Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium, ist sehr dünn mit schmalen Rahmen und gleichzeitig sehr leicht. Dennoch fehlt es nicht an Features.

So gibt es aktuellste Hardware, mit Android 5.0 Lollipop auch aktuelle Software und vor allem ist standardmäßig neben eines LTE-Moduls auch eine Telefon-Funktion dabei. Mit dem MediaPad X2 könntet ihr also euer Smartphone ersetzen. Hier mein Hands On-Video von dem Tablet:

Welches Gerät vom Mobile World Congress hat euch am besten gefallen?


TabletBlog Newsletter
7 Comments

Beliebt