Connect with us

Android

Samsung Galaxy S6 vorgestellt: Alle Daten und Features im Überblick

Das gerade vorgestellte Samsung Galaxy S6 bringt zahlreiche neue Features mit sich, darunter eine bessere Verarbeitung, neue Hardware und aktuelle Software.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy S6
Endlich ist es geschehen. Wie erwartet hat Samsung soeben ganz offiziell auf einem großen Presseevent in Barcelona das Samsung Galaxy S6 vorgestellt. Das neue Flaggschiff-Smartphone der Südkoreaner kommt mit neuer Hardware und neuen Software-Features daher – das hier ist ein Überblick mit allen Spezifikationen und Features.

Fangen wir mit dem Design an. Samsung setzt endlich auf ein etwas hochwertigeres Design basierend auf einer Mischung aus Metall und Glass. Das klassische Kunststoff-Gehäuse gehört also der Vergangenheit an. Hier musste Samsung sich auch ändern, war die Verarbeitung doch der größte Kritikpunkt bei den Vorgängern.

Das Display des Galaxy S6 ist 5,1 Zoll groß und besteht aus einem Super AMOLED-Panel mit einer QHD-Auflösung von 2560×1440 Pixel. Darunter steckt diesmal ein Samsung Exynos 7420 Chipset. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore-Prozessor mit 64-Bit Unterstützung zusammen mit einer Mali-T760 Grafikeinheit. Wie bei der Note-Serie gibt es jetzt außerdem ganze 3GB Arbeitsspeicher und mindestens 32GB internen Flash-Speicher. Ein MicroSD-Kartenslot fehlt diesmal leider.

Ein großer Fokus wurde heute wieder auf die Kamera gelegt. Diese löst auf der Rückseite mit 16 Megapixel auf, bietet einen optischen Bildstabilisator und eine Blende mit f/1.9. Das ist wichtig, um auch in schwachen Lichtverhältnissen akzeptable Bilder zu zaubern. Für Selfies ist vorne eine Kamera mit 5 Megapixel untergebracht.

Auf dem Galaxy S6 läuft direkt Android 5.0 Lollipop mit der eigenen TouchWiz-Oberfläche. Auf diese konnte Samsung nicht verzichten, doch wurden viele eher nutzlose Features entfernt, um die Software schlanker zu gestalten. Das ist gut so und wurde bereits mit dem Samsung Galaxy Note 4 begonnen. Es scheint auf jeden Fall das beste TouchWiz zu sein, das Samsung je auf den Markt gebracht hat.

Genau das gilt übrigens auch für das Galaxy S6 selbst. Der erste Eindruck ist äußerst positiv.

Dieser Artikel befindet sich noch in Bearbeitung – sobald das Samsung-Event vorbei ist, gibt es ein Update!

Via: Engadget
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt