Connect with us

Android

Nokia N1 ausprobiert: Bester iPad Mini Klon aller Zeiten! (Video)

Mein erster Eindruck vom Nokia N1 ist ausgesprochen gut. Das Tablet ist der beste iPad Mini Klon aller Zeiten – nur günstiger und mit Android 5.0 Lollipop!

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Nokia N1 Kurztest
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte ich heute endlich die Gelegenheit mit das Nokia N1 genauer anzuschauen. Das N1 ist ein Android-Tablet, das dem iPad Mini von Apple sehr ähnlich sieht, bisher aber nur in China erhältlich ist. Dort ist es außergewöhnlich beliebt und das hat auch seinen Grund. Wie mein kurzer Test ergab, ist das Nokia N1 ein klasse Tablet!

Meine Begeisterung beginnt bereits bei der Verarbeitung. Das Gehäuse besteht nämlich komplett aus Aluminium und fühlt sich sehr hochwertig an. Vom Design her ähnelt es sehr dem iPad Mini, nur der Homebutton unter dem Display fehlt.

Auch das Display des Nokia N1 ähnelt sehr dem kleinen Tablet von Apple. Vielleicht ist es sogar das gleiche Panel. Denn auch hier ist das Display 7,9 Zoll groß und hat mit 20484×1536 die gleiche hohe Auflösung. Die Blickwinkel sind ebenfalls gut, das gilt auch für die Helligkeit.

Auf dem N1 läuft aber natürlich kein iOS, sondern Android. Und zwar mit Android 5.0 Lollipop die neuste Version. Darauf liegt ein eigener, sogenannter Z Launcher von Nokia, der auch für andere Geräte im Play Store verfügbar ist. Auf Wunsch kann dieser natürlich deinstalliert und beispielsweise durch den Google Now Launcher ersetzt werden.

Doch der vorinstallierte hat eine nette Funktion. Mit dem Finger kann man die App aufschreiben, die man gerade sucht. Sie wird dann entsprechend angezeigt und kann geöffnet werden. Im Video seht ihr, wie genau das funktioniert.

Nokia N1 Design

Kommen wie zur internen Hardware. Die ist zwar nicht besonders spannend, erfüllt aber ihren Zweck und sorgt zusammen mit Lollipop für eine ordentliche Performance. Es ist ein Intel Atom QuadCore-Prozessor der BayTrail Generation verbaut. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und 32GB internen Flash-Speicher. Ein MircoSD-Slot fehlt.

In China ist das Nokia N1 bereits für 249 US Dollar verfügbar. Über einen möglichen Verkaufsstart in Deutschland ist noch nichts bekannt und auch die Mitarbeiter von Nokia am Stand wollten sich dazu nicht äußern.


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt