Connect with us

Android

HTC One M9: Kurztest-Videos und Vergleich mit One M8 + M7

Das gerade vorgestellte HTC One M9 überzeugt in den ersten Kurztests – im Vergleich mit dem One M8 merkt man jedoch, dass sich bei dem Smartphone nicht allzu viel geändert hat.

Veröffentlicht am

HTC One M9
Endlich ist es passiert. Wie erwartet hat HTC soeben auf einem großen Presseevent im Rahmen des Mobile World Congress das HTC One M9 vorgestellt. Dies ist ihr neues Flaggschiff-Smartphone, das vom Design her dem Vorgänger, dem HTC One M8, sehr ähnlich sieht. Bei der internen Hardware hat sich aber einiges verbessert und das gilt natürlich auch für die Software. Bei YouTube sind bereits die ersten Hands On-Videos und Vergleiche aufgetaucht.

Das HTC One M9 hat ein 5 Zoll großes Display, das eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel hat. Hier hat sich im Vergleich zum M8 also nicht viel geändert. Neu ist jedoch der Prozessor, denn diesmal setzt HTC auf einen Snapdragon 810 von Qualcomm. Dieser ist ein OctaCore-Chip, der 64-Bit unterstützt. Da passt es, dass das One M9 direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Darauf liegt HTCs eigene Sense 7 Oberfläche.

Gewachsen ist auch der Arbeitsspeicher, der nun eine Kapazität von 3GB hat. Dazu gibt es 32GB internen Speicher und einen MicroSD-Kartenslot, in den Speicherkarten mit bis zu 128GB passen. Neben WLAN, Bluetooth und GPS wird natürlich auch LTE unterstützt.

Interessant ist, dass HTC sich von den UltraPixel-Kameras auf der Rückseite verabschiedet hat. Dort sitzt nun eine ganz normale mit 20 Megapixel mit zwei LED-Blitzen. Nun sitzt aber vorne eine UltraPixel-Kamera, die mit 4 Megapixel auflöst und somit Selfies in schwierigen Lichtverhältnissen ermöglichen soll.

Allzu viel hat sich im direkten Vergleich mit dem One M8 nicht getan. Zwar hat das One M9 einen besseren Prozessor und andere Kameras – doch im realen Einsatz wird man vermutlich nur minimale Unterschiede feststellen können. Das wird auch in dem folgenden Vergleich zwischen dem HTC One M9, One M8 und One M7 von Sascha deutlich:

Via: MobileGeeks
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt