Connect with us

Android

Android: Nächstes Update erleichtert Multitasking mit Multi-Windows?

Mit dem nächsten Android-Update könnte Google Multi-Windows einführen. Dadurch wird echtes Multitasking mit nebeneinander laufenden Apps ermöglicht.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note Pro Multi-Window
Google hat gerade Android 5.1 Lollipop für die Nexus-Geräte veröffentlicht, die einige kleinere Verbesserungen mit sich bringen. Das nächste Update könnte aber deutlich größer werden. Wie die Kollegen von Phandroid herausgefunden haben, könnte Google in der nächsten Version von Android echtes Multitasking mit Multi-Windows realisieren. Das bedeutet, dass mehrere Apps direkt nebeneinander geöffnet werden können. Einen ersten Hinweis darauf gibt es im aktuellen AOSP Framework Code.

Ein solches Multitasking-Feature bietet Samsung schon lange mit TouchWiz auf der Galaxy Note-Serie. Dort kann man zwei oder mehr Apps direkt nebeneinander öffnen und gleichzeitig nutzen. Das ist erst recht auf dem großen Galaxy Note PRO 12.2 praktisch. Eine solche Funktion bietet auch Windows 8.1, das in meinen Augen sogar deutlich besser als bei Samsung umgesetzt ist.

Mit dem nächsten Update könnte es Multitasking mit Multi-Windows standardmäßig in Android geben. Es wird spannend sein zu sehen, wie genau Google das umsetzt. Richtig Sinn macht das natürlich hauptsächlich auf Tablets, bei denen das Display groß genug ist um ohne größere Kompromisse mehrere Apps nebeneinander zu öffnen.

Google wird Multi-Windows möglicherweise auf der kommenden Google I/O Entwicklerkonferenz in San Francisco vorstellen. Am 28. Mai startet das hauseigene Event. Zwingend ist eine dortige Ankündigung jedoch nicht – möglicherweise experimentieren die Entwickler von Android auch nur mit dieser Funktion. Doch das tun sie ziemlich sicher, immerhin befinden sich eine Referenz im AOSP Framework Code:

commit ed7698c8ed66b959d723caa7bfe01530d306fb8d
Author: Craig Mautner [email protected]
Date: Tue Jan 27 11:44:59 2015 -0800

Defer tap outside stack until multiwindows

Taps outside of the stack boundary were causing the current app to
lose focus. This led to timeouts waiting for the app to respond.

Disabling the tap recognition keeps the focus from changing. It will
be reenabled for multiwindows.

Via: Phandroid
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt