Connect with us

Allgemein

Tablet-Marktanteile 2014: Apple und Samsung liegen weiterhin vorn

Noch immer führen Apple und Samsung den Tablet-Markt an – es gibt jedoch starke Verluste. Zu den Gewinnern zählen Lenovo und günstige Android-Tablets kleinerer Hersteller.

Veröffentlicht am

Tablet Marktanteil 2014
Von Apple haben wir bereits erfahren, dass die Zahl der verkauften iPads im letzten Jahr stark einbrach. Doch wie wir jetzt wissen, ist das nicht nur bei Apple so, sondern bei den meisten Herstellern. Tablets waren im letzten Quartal nicht ganz so beliebt wie im Vorjahr – die Anzahl an verkauften Tablets brach im 4. Quartal 2014 verglichen mit dem 4. Quartal 2013 um 3,2 Prozent ein. Die International Data Corporation (IDC) hat nun entsprechende Zahlen veröffentlicht.

Trotz eines Rückgangs von 17,8% hat Apple im letzten Jahr noch immer die meisten Tablets verkauft, nämlich 21,4 Millionen iPads. Den zweiten Platz belegt Samsung mit 11 Millionen verkauften Exemplaren, doch auch das entspricht einem Rückgang von 18,4 Prozent.

Der große Gewinner auf dieser Liste ist Lenovo, die nun den 3. Platz der größten Tablet-Hersteller belegen. Das chinesische Unternehmen hat 3,7 Millionen Geräte verkauft – das macht ein Plus von 9,1 Prozent. Zu verdanken hat Lenovo das sicherlich der exzellenten Yoga Tablet 2 Serie.

Auf dem 4. Platz liegt ASUS mit 3 Millionen verkauften Tablets, doch auch das ist ein Rückgang von satten 24,9 Prozent. Noch stärker verliert Amazon, hier gab es ein Rückgang von satten 69,9 Prozent und nur 1,7 Millionen verkauften Tablets.

Lesetipp: Der Tablet Einkaufsführer

Den größten Zuwachs haben kleinere Hersteller, die insgesamt einen Marktanteil von 46,2 Prozent haben und zusammen einen Zuwachs von 36,2 Prozent verbuchen können. Hierbei dürfte es sich hauptsächlich um günstige Android-Tablets handeln. Kein Wunder, immerhin bekommt man mittlerweile für kleines Geld schon ziemlich gute Geräte.

Im letzten Quartal brach der Tablet-Markt also insgesamt um 3,2 Prozent ein. Doch das gilt nicht, wenn wir uns das gesamte Jahr 2014 anschauen. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 4,4 Prozent mit insgesamt 229,6 Millionen verkauften Tablets.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt