Connect with us

Allgemein

Funktioniert dein Tablet oder Smartphone im Ausland? Finde es heraus!

Funktioniert dein Smartphone oder Tablet auch im Ausland mit lokalen SIM-Karten? Dank einer neuen Webseite könnt ihr genau das nun selbst herausfinden.

Veröffentlicht am

Galaxy Note 3 Neo
Euch geht es sicher oft wie mir: Ihr reißt ins Ausland, entweder beruflich oder für den privaten Urlaub, und möchtet weiterhin mit eurem Smartphone oder Tablet ins Internet. Und zwar ohne hohe kosten. Oft ist es günstiger sich eine lokale SIM-Karte zu holen, zumindest wenn man keinen entsprechenden Tarif fürs Ausland hat oder außerhalb der EU reißt. Wenn man keinen SIM-Lock hat, kann man in den meisten Fällen eine lokale SIM-Karte einfach in das eigene Smartphone oder 3G/LTE Tablet stecken und es funktioniert ohne Probleme. Aber nicht immer.

Um so einfach wie möglich herauszufinden, ob das eigene Smartphone oder 3G/LTE-Tablet ohne Probleme mit den Mobilfunknetzen der jeweiligen Anbieter im Land klar kommt, hat der Reddit-Nutzer ManBearCoon nun die Seite WillMyiPhoneWork.Net ins Leben gerufen. Dort könnt ihr in einem Formular einfach euer Smartphone oder Tablet auswählen, das Land in dem ihr es benutzen wollt, sowie die verschiedenen Mobilfunkanbieter. Und schon bekommt ihr gesagt, ob ihr euer Gerät dort nutzen könnt.

In der Datenbank von WillMyiPhoneWork befinden sich über 1900 Geräte. Getestet habe ich beispielsweise das Google Nexus 7, Huawei MediaPad X1 und Ascend Mate 7, sowie das ASUS Fonepad 8 – die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass euer Gerät dort auch vertreten ist.

Die Seite sagt mir beispielsweise, dass ich für mein europäisches LTE-Nexus 7 in den USA lieber keinen Prepaid-Tarif von Verizon nehmen sollte, denn dort funktioniert mit meinem Nexus zwar LTE, jedoch kein 2G oder 3G. Bei T-Mobile US werden hingegen alle Netze unterstützt.

Wer ein Smartphone oder Tablet mit 3G oder LTE in Deutschland gekauft hat, kann das in den meisten Fällen ohne Probleme im Ausland nutzen. Aber wie gesagt nicht immer, vor allem in den USA muss man aufpassen und sollte nicht zu Sprint oder Verizon, sondern AT&T oder T-Mobile gehen.

Via: BGR
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt