Connect with us

Testberichte

Dell Venue 8 7840 Testberichte: Eine Übersicht + Videos

Das Dell Venue 8 7840 schneidet in den meisten Testberichten sehr gut ab. Es ist das dünnste Tablet da draußen – doch ist es mit Android KitKat auch das beste?

Veröffentlicht am

Dell Venue 8 7840 Testberichte
In Deutschland ist das Dell Venue 8 7840 erst seit kurzem für 379 Euro verfügbar. Doch in den USA ist das mit 6mm dünnste Tablet der Welt schon etwas länger auf dem Markt, weshalb schon eine ganze Reihe an Testberichten erschienen sind. Das hier ist eine Übersicht – ist das Dell Venue 8 7840 nicht nur das dünnste, sondern auch das beste Tablet auf dem Markt?

Einen großen Pluspunkt bekommt das Dell Venue 8 7840 auf jeden Fall für die Verarbeitung und das Design. Das Tablet ist nämlich nicht nur sehr dünn, sondern hat auch ein Gehäuse aus Aluminium, wodurch es sich sehr hochwertig anfühlt. Bis auf unten sind auch die Rahmen um das Display sehr dünn, was laut Beau Hamilton von PhoneDog aber auch ein Problem sein kann. Dadurch soll es manchmal schwer sein das Gerät zu halten, ohne das Display zu berühren.

Von allen wird auch das Display gelobt. Dell hat dem Tablet nämlich ein 8,4 Zoll großes Super AMOLED-Display spendiert, das eine Auflösung von 2560×1600 Pixel hat. Das Panel ist hell, scharf und gibt Farben sehr schön wieder. Es gibt nicht viele Tablets mit Super AMOLED-Displays da draußen, in dieser Größe gibt es momentan sonst nur das Samsung Galaxy Tab S 8.4. Das Display ist definitiv eines der besten Features des Geräts, der Meinung sind auch die oft iPad-Bevorzugenden Kollegen von TheVerge.

Bei der internen Hardware gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Im Dell Venue 8 7840 steckt ein schneller Intel Atom Z3580 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 2,3GHz takten. Dazu gibt es 2GB RAM und 16GB internen Speicher. Sowohl die Software, als auch Spiele sollen auf dem Tablet äußerst flüssig laufen, das merkt auch Phil Nickinson von AndroidCentral an. Im Vergleich zum Nexus 9 gibt es kaum merkbare Performanceunterschiede.

Schade ist, dass noch Android 4.4.4 KitKat vorinstalliert ist, doch ein Update auf Android 5.0 Lollipop wurde bereits versprochen. Doch was KitKat betrifft, hat Dell wohl gute Arbeit geleistet – es handelt sich hierbei nämlich fast um Standard-Android, es gibt kaum Anpassungen, die das Tablet langsamer machen. Zwar hat Dell einige Apps vorinstalliert, doch kann man die auf Wunsch ja wieder deinstallieren.

Recht spannend, aber im realen Einsatz wohl doch nicht ganz so praktikabel ist Intels RealSense Kamera. Auf der Rückseite des Venue 8 7840 sind neben einer normalen 8 Megapixel Kamera noch zwei weitere 720p-Kameras untergebracht. Diese sind nur dazu da Tiefeninformationen aufzunehmen. Dadurch kann man beispielsweise hinterher den Fokuspunkt bestimmen, oder gar Gegenstände in einem Raum ausmessen.

Doch in der Realität soll das nicht ganz so praktisch sein – einfachere und genauere Informationen bekommt man mit einem guten alten Lineal oder Messband. Dieses Feature ist wohl mehr für spezielle Zielgruppen interessant, nicht aber für den normalen Nutzer.

Im Großen und Ganzen bekommt man mit dem Dell Venue 8 7840 laut den zahlreichen Testberichten ein ziemlich gutes Tablet, das mit 379 Euro aber auch nicht zu den günstigsten da draußen gehört. Wer am Überlegen ist zuzugreifen, dem kann ich auch die Testberichte von ArsTechnica und Wired ans Herz legen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt