Connect with us

Windows

Microsoft erklärt: Das ist Cortana in Windows 10 (Video)

In einem Video geht Microsoft auf die Funktionen von Cortana unter Windows 10 ein und verrät einige Details über die Entwicklung des Sprachassistenten.

Veröffentlicht am

Cortana in Windows 10
Ursprünglich gab es Cortana nur in einigen Ländern unter Windows Phone, doch mit Windows 10 möchte Microsoft die persönliche Sprachassistentin aus dem Halo-Universum auf alle Geräte bringen. Zukünftig wird Cortana unter Windows 10 fest in das Betriebssystem integriert sein und die komplette Suche übernehmen. In einem Video zeigt Microsoft nun, wie Cortana in das OS integriert ist und gibt einige Details über die Hintergründe und Entwicklungsarbeit preis.

In Windows 10 übernimmt Cortana die komplette Suche und ist fest in die Taskleiste integriert. Microsoft will hiermit einen wirklich persönliche, mitdenkenden Assistenten schaffen, der zum einen über Termine, Flüge oder einfach nur Routen zum Arbeitsplatz informiert, aber auch bei der richtigen Arbeit hilft. So kann man beispielsweise schnell eine kurze E-Mail verfassen, komplett Sprachgesteuert, während man gerade in einem Excel-Dokument arbeitet.

Persönliche Sprachassistenten gibt es auch schon von anderen Herstellern. Mit Siri von Apple konnte ich mich nie wirklich anfreunden, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein iPad und kein iPhone nutze. Von Google Now bin ich hingegen begeistert, vor allem auf Reisen, denn es werden direkt Informationen zu Flüge, Checkin-Zeiten der Hotels und den Weg dorthin angezeigt. Cortana scheint eine Art Mischung aus beidem zu sein – Siri und Google Now.

Wie bei Apple und vor allem Google, muss man natürlich auch Cortana einen großen Einblick auf die persönlichen Daten geben, damit sie wirklich nützlich ist. Doch möchte Microsoft immerhin einfach veranschaulichen, auf welche Informationen Cortana Zugriff hat, und auf welche nicht – und der Nutze kann das manuell auswählen.

Lesetipp: Microsoft Interview: Der Stylus heißt nicht Stylus

Cortana scheint in Windows 10 auf jeden Fall nett umgesetzt zu sein. Was meint ihr?

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt