Connect with us

Windows

Enttäuschend: Windows RT Tablets bekommen kein Update auf Windows 10

Tablets mit Windows RT werden kein vollwertiges Update auf Windows 10 bekommen. Das gab Microsoft gestern in einem Statement offiziell bekannt. RIP Windows RT.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface 2 mit Windows RT
Zugegeben, es wurden nicht allzu viele Tablets mit Windows RT verkauft, aber neben dem Microsoft Surface RT und Surface 2 gab es auch einige Geräte von Nokia, Dell, Samsung und ASUS, auf denen Windows RT läuft. All diese Kunden enttäuscht Microsoft – denn wie das Unternehmen gestern Abend bekannt gab, wird es für Windows RT Tablets kein vollwertiges Update auf Windows 10 geben!

Wie Windows-Experte Paul Thurrott berichtet, gab Microsoft genau das in einem Statement bekannt. Für das Surface RT und Surface 2 wird es wohl ein Update geben, das „einige der Funktionen von Windows 10“ übernimmt, jedoch nicht das volle Betriebssystem. Welchen Umfang die „Funktionen von Windows 10“ auf Windows RT-Geräten haben werden, wurden nicht genannt. Sicherheitsupdates dürfte es weiterhin geben.

Ich denke das bedeutet so ziemlich sicher das Aus für Windows RT. Zukünftige Windows-Tablets werden wohl nur noch mit Prozessoren von Intel daher kommen – so, wie es seit gut über einem Jahr sowieso schon ist.

Windows RT wurde bereits 2012 zusammen mit Windows 8 eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine für ARM-Prozessoren optimierte Version von Windows, das normalerweise nur auf x86-Systemen läuft, also auf Geräten, die hauptsächlich mit Prozessoren von Intel oder AMD ausgestattet sind.

Zu den Tablets, auf denen Windows RT läuft, gehören unter anderem das Microsoft Surface RT, Microsoft Surface 2, Nokia Lumia 2520, Samsung Ativ Tab, ASUS VivoTab RT und das Dell XPS 10.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt