Connect with us

Windows

Windows 10: Tablets unter 8 Zoll müssen ohne Desktop-Mode auskommen

Kleine Tablets mit Windows 10 könnten unattraktiver werden. Tablets mit einer Displaygrößte von unter 8 Zoll werden nämlich keinen Desktop-Modus bekommen!

Veröffentlicht am

Dell Venue 8 Pro
Ab Windows 10 sollen alle Geräte nur noch ein Betriebssystem mit dem gleichen App Store bekommen. Doch die Funktionen werden je nach Displaygröße nicht die gleichen sein. Wie Joe Belfiore von Microsoft auf Twitter bekannt gab, werden Geräte mit einem Display von unter 8 Zoll keinen Desktop-Modus bekommen. Dazu zählen natürlich Smartphones, Phablets aber auch Tablets mit 7 Zoll Displays. Klassische Desktop-Programme wird man darauf ebenfalls nicht nutzen können!

Auch wenn Windows RT am Ende ist, wird weiterhin zwischen Geräten mit ARM-Prozessoren und x86-Chips unterschieden – das dürfte technisch auch nicht anders möglich sein. Das bedeutet für uns konkret, dass zukünftige 7 Zoll Tablets mit Windows 10 wohl allesamt mit ARM-Chips, sowie der Oberfläche für Smartphones erscheinen.

Auf kleinen Tablets wird man also nur die Modern UI-Apps nutzen können. Ist das schlimm? In meinen Augen weniger, denn die meisten werden sich kein 7 Zoll Tablet für Photoshop kaufen. Größere Tablets mit 8 Zoll Displays oder höher bekommen weiterhin den Desktop-Modus und werden wohl ausschließlich mit x86-Chips ausgestattet.

Lesetipp: Windows 10 Event – Das sind die wichtigsten Ankündigungen

Es gibt nicht viele 7 Zoll große Windows-Tablets, die meisten haben 8 Zoll große Displays und höher. Für diejenigen, die sich jetzt ein solch kleines Windows-Tablet mit Windows 8 gekauft haben oder kaufen werden, ist das sowieso kein Thema. Laut Belfiore werden alle aktuellen Geräte mit Windows 8 den Desktop-Modus beibehalten. Auch wenn das Display kleiner als 8 Zoll ist.

Das ist vor allem für Besitzer des HP Stream 7 wichtig zu hören, das nämlich ein 7 Zoll großes Display hat und wegen des günstigen Preises von nur 99 Euro recht beliebt ist (Link zum Angebot). Laut Belfiore wird man das Stream 7 ganz normal auf Windows 10 updaten können und behält weiterhin den Desktop-Modus.

Via: Neowin
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt