Connect with us

Windows

Windows 10 Event: Das sind die wichtigsten Ankündigungen

Auf dem heutigen Event von Microsoft wurden zahlreiche neue Funktionen und Features von Windows 10 vorgestellt. Das hier sind die wichtigsten Ankündigungen.

Veröffentlicht am

Windows 10 auf Surface Pro 3
Soeben ging ein großes Presseevent von Microsoft zu Ende, das knapp über zwei Stunden dauerte. Wie erwartet wurden zahlreiche neue Features von Windows 10 vorgestellt, sowie einige neue Produkte. Wer das Event nicht live verfolgt hat, findet hier eine Aufzeichnung – wer sich die über 2 Stunden Präsentation nicht anschauen möchte, liest sich lieber die wichtigsten Ankündigungen hier durch:

Windows 10 auf Tablets und Smartphones

Während Microsoft im September Windows 10 hauptsächlich auf PCs, Laptops und größeren Tablets wie dem Surface Pro 3 zeigte, waren heute kleinere Tablets und Smartphones an der Reihe. Der Softwareriese verabschiedet sich von Windows Phone und Windows RT – stattdessen gibt es nur noch Windows 10. Für alles.

Dennoch ist Windows 10 auf einem Smartphone Windows Phone sehr ähnlich, an den Kacheln ändert sich natürlich nichts. Es gibt jedoch neue Einstellungen, die wohl über alle Geräte hinweg synchronisiert werden, sowie kostenlose Office Apps! Smartphones und kleine Tablets mit Displays von unter 8 Zoll werden wohl das gleiche Design bekommen.

Ein wenig unklar ist bisher, ob auch kleine Tablets mit Intel-Prozessoren das gleiche Interface haben werden. Auf die technischen Details, ob x86 Prozessor oder ARM Chip, ging Microsoft nicht ein. Der Grund ist wohl Windows RT, das damals für viel schlechte Presse sorgte.

Windows 10 auf Smartphones

Microsoft Cortana in Windows 10

Windows Phone-Nutzer werden Cortana bereits kennen, Microsofts persönlicher Assistent, ähnlich wie Siri von Apple oder Google Now. Wie erwartet wird Cortana ein fester Bestandteil von Windows 10, nicht nur auf dem Handy, sondern auch auf Tablets und Desktop PCs. Per Sprachkommando kann man Cortana eine ganze Menge machen lassen, wie beispielsweise jemanden per Skype anrufen oder E-Mails verschicken.

Unter Windows Phone war Cortana zwar nett, aber keine wirkliche Gefahr für Siri und Google Now. Das könnte sich nun ändern, denn mit Windows 10 werden deutlich mehr Nutzer mit der Assistentin konfrontiert. Ähnlich wie bei den beiden Konkurrenten scheint Cortana ziemlich gut zu funktionieren, so lange man ihr genug Informationen über sich selbst zur Verfügung stellt. Was man Cortana verrät, wird man selbst festlegen können.

Windows 10 Cortana

Project Spartan: Ein neuer Browser

Zwar ist die aktuelle Version des Internet Explorers ziemlich gut, doch hat der Browser einfach einen schlechten Ruf. Genau das dürfte der wichtigste Grund sein, weshalb Microsoft für Windows 10 einen neuen mit dem Codenamen Project Spartan entwickelt hat. Spartan soll all das sein, was der Internet Explorer nicht immer ist: Leicht, einfach zu bedienen und sicher.

Es gibt einige nette Features, die Microsoft demonstriert hat. So kann man einfach Elemente aus Webseiten ausschneiden und an Freunde schicken, oder aber direkt auf der Webseite zeichnen. Ähnlich wie es bei den Galaxy Note-Geräten von Samsung der Fall ist. Außerdem gibt es ein integriertes „Read-Later“ Feature, ähnlich wie Pocket oder Instapaper.

Auch bei Spartan kommt Cortana wieder zum Einsatz und ist ein fester Bestandteil des Browsers. So zeigt Cortana einem beispielsweise direkt an, wie man am schnellsten zu dem Restaurant fährt, auf dessen Webseite man gerade ist. Ähnliche Funktionen kennen wir von Google Now, nur nicht so fest in den Browser integriert.

Den Internet Explorer wird es übrigens weiter geben, einfach weil so viele Businessanwendungen diesen benötigen. Ich vermute jedoch, dass dieser recht versteckt sein und von den meisten Nutzern nie geöffnet wird.

Spartan Browser Windows 10

Universeller App Store

Ein Windows für alles spiegelt sich natürlich auch beim App Store wieder. Zukünftig wird es ein App Store für alles geben, für Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs. Entwickler haben also die Möglichkeit mit nur einer App alle Plattformen zu bedienen. Microsoft hat dies mit Outlook demonstriert, sämtliche Aktionen waren auf dem Smartphone und PC die gleichen und alles wurde synchronisiert.

Die Apps werden zukünftig übrigens auch auf der Xbox One laufen!

Windows 10 Outlook

Xbox App und Game-Streaming auf Tablets

Wir hatten uns gedacht, dass Microsoft Windows und Xbox stärker miteinander verbinden wird und genau das geschieht unter Windows 10 mit einer neuen Xbox App. Diese synchronisiert so ziemlich alles zwischen der Xbox, dem Smartphone, Tablet und Desktop PC. Ja es ist sogar möglich Xbox One Spiele auf einem Tablet oder anderem Windows-Gerät zu spielen!

Natürlich ist die Hardware der meisten Tablets nicht gut genug, um darauf ein vollwertiges Xbox-Game zu zocken. Das ist aber auch nicht nötig, denn stattdessen werden die Spiele von der Konsole auf das Tablet gestreamt. Man benötigt also eine Xbox One, wenn man ein solches Game auf einem 200 Euro Windows-Tablet spielen möchte. Spannend ist das trotzdem!

Windows 10 Xbox App

Windows 10 für die meisten kostenlos

Für die meisten wird Windows 10 kostenlos sein. Wer ein PC, Tablet oder Smartphone mit Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 hat, wird ein kostenloses Update auf Windows 10 bekommen. Selbst wer noch Windows 7 nutzt, was vor allem auf Desktop PCs und Notebooks noch immer ziemlich weit verbreitet ist, hat ein Jahr lang Zeit die neuste Version des Betriebssystems kostenlos zu installieren. Alle anderen müssen zahlen, Preise sind jedoch noch nicht bekannt.

Microsoft Surface Hub

Viel Hardware wurde auf dem Event nicht präsentiert, eines davon war aber das Surface Hub. Dieses ist aber kein Tablet, zumindest kein gewöhnliches, sondern vielmehr ein großer Fernseher mit integriertem PC. Das Surface Hub hat weniger Konsumenten als Zielgruppe, sondern hauptsächlich Unternehmen. Mit dem Surface Hub werden Meetings vereinfacht, es gibt eine Whiteboard-Lösung und all das, was man während eines Meetings benötigt. Für uns nicht ganz so interessant, wer darüber mehr erfahren möchte, kann aber hier weiterlesen.

Microsoft Surface Hub

Microsoft HoloLense

Ebenfalls für uns Tablet-Fans nicht ganz so zum Thema passend ist Microsoft HoloLense – auch wenn es äußerst spannend ist. HoloLense ist quasi eine Brille, die es ermöglicht Hologramme in der eigenen Umgebung zu sehen und mit ihnen zu arbeiten oder spielen. Weiteres dazu erfahrt ihr hier!

Microsoft HoloLense

Das waren die wichtigsten Ankündigungen des heutigen Event von Microsoft zu Windows 10. Ich bin größtenteils recht begeistert, vor allem die tiefe Integration von Cortana gefällt mir. Was meint ihr, schafft es Microsoft mit Windows 10 auch auf Smartphones und Tablets Google und Apple einzuholen?


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt