Connect with us

Android

Das sind die 10 leistungsstärksten Smartphones des letzten Jahres

Was sind die zehn leistungsstärksten Smartphones des letzten Jahres? Das haben die Benchmark-Gurus von AnTuTu ermittelt. Ganz oben steht keine allzu bekannte Marke!

Veröffentlicht am

Leistungsstarke Smartphones 2014
Auch wenn sie nicht immer die Performance im realen Einsatz perfekt wiederspiegeln, sind Benchmarks ein wichtiges Tool um Smartphones und Tablets miteinander zu vergleichen. Zu den beliebtesten Benchmark-Tools gehört AnTuTu, die jetzt eine Tabelle mit den leistungsstärksten Android-Smartphones des Jahres 2014 veröffentlicht haben. Für einen möglichst objektiven und „schummelfreien“ Vergleich wurden jeweils die Durchschnitts- und nicht die Spitzenwerte genommen.

Spannend ist, dass der erste Platz von dem chinesischen Smartphone Meizu MX4 belegt wird. Hierbei handelt es sich um ein 5,5 Zoll großes Gerät mit einer sehr hohen Auflösung von 2560×1536 Pixel und einem Samsung Exynos 5430 Prozessor mit 3GB RAM. Auf dem Meizu MX4 läuft Android 4.4 KitKat mit einer eigenen Oberfläche.

Den zweiten Platz belegt das Google Nexus 6, das bekanntlich ebenfalls eine hohe QuadHD-Auflösung besitzt und mit dem Qualcomm Snapdragon 805 und 3GB RAM, aber auch Android 5.0 Lollipop ausgestattet ist. Hier dürfte die Software der Grund sein, weshalb das Nexus 6 trotz fast identischer Hardware deutlich über dem Galaxy Note 4 liegt, das den vierten Platz belegt.

Was sagt uns diese Liste? Die beste Performance bekommt man nicht unbedingt mit dem teuersten Smartphone. Zwar sind recht teure Phablets wie das Samsung Galaxy Note 4 oder Google Nexus 6 unter den Top 10, aber auch deutlich günstigere wie das Meizu MX 4, Xiaomi 4 oder auch das Huawei Ascend Mate 7.

Via: Smartdroid
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt