Connect with us

Android

Samsung Galaxy A7 offiziell vorgestellt: Keine Konkurrenz zum iPhone 6 Plus?

Das Samsung Galaxy A7 ist ein 5,5 Zoll großes Phablet mit Metallgehäuse – also eine direkte Konkurrenz zum iPhone 6 Plus. Besser ist die Hardware jedoch nicht.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy A7 ist offiziell
Es ist endlich geschehen. Mit dem Samsung Galaxy A7 haben die Koreaner ihr erstes Phablet mit Metallgehäuse vorgestellt. Wie mit den anderen Smartphones dieser Reihe, möchte Samsung mit dem Galaxy A7 durch ein schickes Design und einer hochwertigen Verarbeitung überzeugen. Und so möglicherweise den ein oder anderen iPhone-Fan auf die andere Seite ziehen. Diesmal ist das Gerät 5,5 Zoll groß und ist somit eine Konkurrenz zum iPhone 6 Plus – doch ist es wirklich besser?

Der Preis des Galaxy A7 liegt mit 509 Euro deutlich unter dem des iPhone 6 Plus. Dementsprechend hat Samsung auch nicht die beste Hardware verbaut. Schlimm ist das bei einem günstigeren Preis normalerweise nicht, doch hat Samsung meiner Meinung nach bei zu viel gespart. Für das gleiche Geld bekommt man von anderen Herstellern nämlich Phablets mit deutlich besserer Ausstattung und auch da muss man auf eine hochwertige Verarbeitung nicht verzichten.

Schauen wir uns die Hardware des Galaxy A7 genauer an. Das Super AMOLED-Display ist 5,5 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1280×800 Pixel. Darunter steckt ein OctaCore Prozessor bestehend aus vier 1,8GHz A15-Chips, sowie vier weitere 1,3GHz A7-Chips. Es gibt 2GB RAM, einen 16GB großen internen Speicher und einen microSD-Kartenslot. Auf der Rückseite sitzt eine 13 Megapixel Kamera und vorne eine mit 5 Megapixel.

Samsung Galaxy A7 in schwarz

Zum großen Teil ist die Hardware vollkommen in Ordnung, jedoch gilt das in meinen Augen nicht fürs Display. Bei einem Preis von knapp über 500 Euro müsste eine FullHD-Auflösung drin sein. Diese bekommt man beispielsweise auch beim Huawei Ascend Mate 7, das eine ähnliche Ausstattung, ebenfalls ein Metallgehäuse und mit aktuell rund 430 Euro einen deutlich günstigeren Preis hat. Samsung wird das Galaxy A7 übrigens mit Android 4.4 KitKat ausliefern – Lollipop wäre optimal, aber noch gibt es viele Hersteller, die ihre aktuellen Geräte nicht mit der aktuellsten Version von Android herausbringen. Leider.

Natürlich ist das Samsung Galaxy A7 kein schlechtes Smartphone, aber es ist eben ein wenig teuer für die Ausstattung. Mein Rat: Einfach ein wenig warten, bis der Preis (hoffentlich schnell) auf unter 400 Euro sinkt. Dann ist es auch eine ordentliche Alternative zum iPhone 6 Plus, wenn auch mit einem schwächerem Display.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt