Connect with us

Apple

iPad Air und iPad Mini Verkaufszahlen: Rückgang um 18 Prozent

Das iPad Air und iPad Mini waren im letzten Quartal nicht ganz so beliebt wie zuvor – die Verkaufszahlen gingen um 18 Prozent zurück!

Veröffentlicht am

Apple iPad Air 2

iPad Air 2
Wird das iPad immer unbeliebter? Apple hat für das letzte Quartal zwar einen riesigen Erfolg zu vermelden, vor allem finanziell, doch das ist hauptsächlich dem iPhone zu verdanken. Wie CEO Tim Cook während der Bekanntgabe der neusten Quartalszahlen für Ende 2014 bekannt gab, schrumpften die Verkaufszahlen des iPads im Vergleich zum Vorjahr um satte 18 Prozent.

Im vierten Quartal 2013 hatte Apple noch knapp über 26 Millionen iPads verkauft. Doch im viertel Quartal 2014 schrumpfte die Zahl an verkauften iPad Airs und iPad Minis auf 21,4 Millionen. Dementsprechend schrumpften auch die Einnahmen durch iPads von 11,5 Milliarden auf 9 Milliarden US Dollar – das ist natürlich noch immer eine stolze Zahl.

Es gibt sicherlich einige Gründe, weshalb zum Weihnachtsgeschäft nicht ganz so viele iPads wie in den Jahren zuvor verkauft wurden. So gibt es keinen großen Anreiz für diejenigen, die bereits ein Tablet von Apple besitzen, zu der neuen Generation zu greifen. Immerhin hat sich beim iPad Air 2 und iPad Mini 3 im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern kaum etwas geändert.

Lesetipp: Tablet Einkaufsführer – Welches soll ich kaufen?

Genau das geben auch Statistiken wieder. Laut Tim Cook waren ein Großteil der Käufer zum ersten Mal in Besitz eines iPads – allein 50% in den USA, Japan und Großbritannien, in China waren sogar 70% der verkauften iPads in unerfahrenen Händen. Wer bereits ein iPad hat, greift also nicht mehr so schnell zu einem neuen.

Ein weiterer Grund für sinkende Verkaufszahlen dürften natürlich auch all die günstigen und mittlerweile sehr guten Android-Tablets da draußen sein. Schaut man nur auf einzelne Modelle, ist das iPad aber noch immer das beliebteste Tablet da draußen.

Via: AppleInsider
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt