Connect with us

Android

Adobe Lightroom für Android verfügbar – bald auch für Tablets!

Fotografen werden sich freuen: Adobe Lightroom ist nun endlich für Android verfügbar. Bisher funktioniert die App jedoch nur auf Smartphones, nicht auf Tablets.

Veröffentlicht am

Adobe Lightroom für Android
Professionelle Fotografen, die unterwegs mit ähnlichen Features wie auf dem Desktop ihre Bilder bearbeiten möchten, können das seit einiger Zeit mit Adobe Lightroom fürs iPad tun. Das funktioniert sogar ziemlich gut, vor allem weil alles mit der Cloud synchronisiert wird und dann auch auf dem Desktop verfügbar ist. Nun hat Adobe Lightroom endlich auch für Android herausgebracht, die App befindet sich bereits im Play Store.

Die Lightroom App für Android bietet ein Großteil der Funktionen, die wir vom Desktop oder von der iPad-App kennen. Bisher läuft die App jedoch nur auf Smartphones, eine Version für Tablets wurde zwar bereits in Aussicht gestellt, ist jedoch noch nicht verfügbar. In den Bewertungen ist allerdings zu lesen, dass einer es auf einem Samsung Galaxy Tab nutzt – auf dem ein oder anderen Tablet könnte es also funktionieren, auf dem Nexus 7 jedoch nicht.

Es ist ein wenig schade, dass Adobe sich entschlossen hat Lightroom erst für Smartphones zu veröffentlichen. Für eine App wie Lightroom sind Smartphones ein wenig klein – große Bilder würde ich lieber auf einem Tablet bearbeiten. Doch das geht bisher nur auf iPads.

Um Lightroom auf eurem Android-Smartphone nutzen zu können, benötigt ihr ein Abo bei der Adobe Creative Cloud. Diese ist mit fast 60 Euro im Monat für alle Produkte, oder aber mit fast 24 Euro im Monat für ein Produkt nicht ganz günstig. Es gibt aber ein recht attraktives Fotografie-Paket – für rund 12 Euro im Monat erhaltet ihr damit Lightroom und Photoshop und damit auch Zugriff auf die mobilen Versionen.

Interessant ist Lightroom eigentlich nur, wenn ihr es auch auf eurem Desktop nutzt um professionell Bilder zu bearbeiten, erst recht wegen der Cloud-Unterstützung. Für alle anderen würde ich eine der zahlreichen, kostenlosen Alternativen empfehlen, wie beispielsweise Snapseed.

Via: Phandroid
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt