Connect with us

Windows

Acer Aspire Switch 12 mit Intel Core M und 12,5 Zoll Display vorgestellt

Das Acer Aspire Switch 12 ist ein neues 12,5 Zoll Tablets mit Intels Core M Plattform, das gleichzeitig ein Notebook und Desktop PC ersetzen könnte.

Veröffentlicht am

Acer Aspire Switch 12
Bereits auf der IFA wurde das Acer Aspire Switch 12 kurz auf einer Keynote von Intel gezeigt, verschwand dann aber schnell wieder. Nun hat Acer das Aspire Switch 12 offiziell vorgestellt. Anders als bei den beiden kleineren Modellen, dem Aspire Switch 10 und Aspire Switch 11, kann man das 12,5 Zoll große Modell nicht nur als Tablet und Notebook nutzen, sondern theoretisch auch als Desktop-Ersatz. Die Tastatur lässt sich nämlich vom Display, dem Tablet, trennen. So erhält man eine Art All-In-One.

Wie viele diesen Modus bei einem 12,5 Zoll Display nutzen würden, sei mal dahingestellt. Ich würde das Aspire Switch 12 vermutlich hauptsächlich als Tablet und Netbook-Ersatz nutzen und dafür dürfte die Hardware bestens geeignet sein. Das Switch 12 gehört nämlich zu den ersten Geräten, die mit Intels neuem Core M Prozessor ausgestattet sind. Dieser ermöglicht dünnere und stromsparendere Geräte, die dennoch eine ordentliche Performance haben.

Acer Aspire Switch 12

Das Display des Aspire Switch 12 ist wie bereits erwähnt 12,5 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel. Darunter sitzt neben dem Core M je nach Modell eine 60GB oder 120GB große SSD. Es gibt sowohl einen microUSB 3.0 Anschluss, sowie einem microHDMI Ausgang. Die Akkulaufzeit soll laut Acer bei gut acht Stunden liegen.

Leider dauert es noch ein wenig, bis das Acer Aspire Switch 12 auf den Markt kommt. Unter dem Weihnachtsbaum wird das Tablet nicht liegen, denn es soll wohl erst Anfang 2015 in den Läden stehen. Ein genaueres Datum ist nicht bekannt, das gilt auch für die Preise.

Acer Aspire Switch 12

Ziemlich sicher dürfte aber sein, dass das Switch 12 deutlich teurer als das Switch 10 wird, einfach weil hier deutlich bessere Hardware verbaut ist. Wer also nach einem günstigen 10 Zoll Tablet mit Tastatur Dock und Windows 8.1 sucht, kann weiterhin ohne Bedenken zum Switch 10 greifen. Das Switch 12 ist kein direkter Nachfolger.

Hier ein erstes Hands On-Video von Kollegin Nicole:

Via: Engadget
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt