Connect with us

Android

Amazon Fire HD 7 Unboxing-Video und erster Eindruck

Mein erster Eindruck vom Amazon Fire HD 7 im Unboxing-Video ist gemischt. Das 7 Zoll Tablet ist mit 119 Euro sehr günstig, doch so fühlt es sich auch an.

Veröffentlicht am

Amazon Fire HD 7 erster Eindruck
Das Amazon Fire HD 7 ist wie angekündigt seit heute für 119 Euro in Deutschland verfügbar und auf Lager (Link zum Angebot). Wer das 7 Zoll Tablet bereits vorbestellt hatte, bei dem müsste heute der Packetbote geklingelt haben. So ging es zumindest mir, das Fire HD 7 ist eben bei mir eingetroffen. Schnell habe ich die Kamera eingeschaltet, ein Unboxing-Video gedreht und kann meine ersten Eindrücke mit euch teilen.

Für 119 Euro ist das Fire HD 7 sehr günstig. Genau das merkt man leider sofort, wenn man das Tablet auspackt. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und die Rückseite fühlt sich alles andere als hochwertig an. Amazon scheint das Fire HD 7 durchaus stabil gebaut zu haben, es knackst nichts und ich habe nicht den Eindruck, als würde es bald auseinanderfallen. Dennoch… es gibt günstige Tablets anderer Hersteller, bei denen man nicht sofort das Gefühl hat, als hielte man billiges Kinderspielzeug in den Händen.

Etwas schade ist auch, dass der Rahmen um das 7 Zoll Display so groß ist. Vor allem an den Seiten ist dieser deutlich größer als beim Nexus 7 oder MediaPad X1 – ich habe schon lange keinen so dicken Rahmen mehr gesehen. Aber gut, dafür ist das Fire HD 7 auch so günstig.

Das Display selbst ist hingegen für den Preis vollkommen in Ordnung. Es ist ausreichend hell, hat angenehme Blickwinkel und auch die Auflösung von 1280×800 Pixel ist bei der Displaygröße nicht zu niedrig. Auch die restliche Hardware ist vollkommen ausreichend, so hat das Tablet einen 1,5GHz QuadCore Prozessor, 1GB RAM und je nach Modell 8GB oder 16GB internen Speicher.

Abgesehen von der Verarbeitung macht das Amazon Fire HD 7 auf mich einen sehr guten Eindruck. Da ich schon lange einen Kindle als E-Book Reader nutze und Prime-Mitglied bin, hatte ich direkt Zugriff auf meine Bücher, aber auch Filme und Serien kann man direkt schauen. Man muss sich noch nicht einmal einloggen, das hat Amazon schon für einen übernommen.

Amazon Fire HD 7 Unboxing

Wer viele Inhalte von Amazon nutzt, also Angebote wie deren E-Books, Instant Video und Audible in Anspruch nimmt, dem wird das Fire HD 7 vermutlich sehr gefallen. Als eine Art direkte Oberfläche in Amazon hinein gefällt mir das Tablet ziemlich gut – und genau dafür ist es gedacht. Immerhin möchte Amazon nicht mit dem Gerät selbst viel Geld verdienen, sondern mit den darauf laufenden Angeboten.

Auf dem Fire HD 7 läuft übrigens Android 4.4 KitKat, auch wenn es komplett anders ausschaut. Amazon hat die Oberfläche sehr stark angepasst. Das Interface ist sehr einfach zu bedienen und durch den eigenen App Store hat man auch Zugriff auf die meisten Android-Apps. Dennoch… für HardCore-Nutzer würde ich das Fire HD 7 meinem ersten Eindruck nach nicht empfehlen.

Die Oberfläche ist super, wenn man Inhalte von Amazon konsumieren möchte. Bei allem anderen, ja sogar dem normalen Surfen im Web, vermisse ich hingegen das ganz normale Android.

Amazon Fire HD 7 Rückseite


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt