Connect with us

Windows

Windows 9: So sieht das neue Startmenü aus (Video)

In einem Video sehen wir, wie das neue Startmenü in Windows 9 aussieht. Noch im Herbst dürfte Microsoft eine entsprechende Preview veröffentlichen.

Veröffentlicht am

Windows 9 Startmenü
Noch für diesen Herbst wird erwartet, dass Microsoft eine erste Preview von Windows 9 veröffentlichen wird, dem Nachfolger von Windows 8.1. Es ist nur nicht ganz klar, ob die neue Version wirklich den Namen Windows 9 tragen wird. Dennoch kennen wir schon einige Änderungen, die Microsoft mit der neusten Iteration einführen wird. Zumindest das Startmenü haben wir jetzt sogar auf Video, denn eine frühe Version der Preview wurde nun offenbar geleakt.

Ich selbst finde Windows 8 klasse – zumindest auf einem Tablet arbeite ich sehr gerne damit. Aber auf Desktop-PCs und Laptops ohne Touchscreen können die Touch-Features nervig oder zumindest nicht praktisch sein. Mittlerweile hat auch Microsoft dies erkannt und wird mit Windows 9 wieder das klassische Startmenü anbieten, zumindest eine Abwandlung davon.

Schon seit Windows 8.1 haben wir eine begrenzte Version des Startmenüs wieder, wenn man mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo klickt. Wir ihr in dem Video sehen könnt, geht Microsoft mit Windows 9 scheinbar einen Schritt weiter. Hier haben wir es wohl mit einer Mischung aus dem alten Startmenü mit den neuen Modern UI-Apps zu tun.

Letztere werden im neuen Startmenü auf der linken Seite angezeigt. Es ist ein Ersatz für den aktuellen Startbildschirm, wenn man diesen nicht nutzen möchte. Auf die Apps aus der Modern UI hat man dadurch weiterhin Zugriff, auch wenn man direkt in den Desktop bootet. Das Ganze könnt ihr euch in dem folgenden Video von WinFuture anschauen:

Was haltet ihr von dem neuen Startmenü unter Windows 9?

Via: WinFuture
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt