Connect with us

Android

Samsung Galaxy Note 4 ist offiziell: Alle Daten und Spezifikationen

Das Samsung Galaxy Note 4 wurde endlich offiziell vorgestellt – die Hardware ist super und es gibt neue Features, doch lohnt sich ein Upgrade wirklich?

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 4 offiziell vorgestellt
Endlich ist es geschehen. Wie erwartet hat Samsung soeben auf ihrem Unpacked-Event das Samsung Galaxy Note 4 vorgestellt, das neuste Modell dieser beliebten Phablet-Serie mit Stylus. Dabei haben sich die zahlreichen Gerüchte und Leaks rund um das Note 4 größtenteils bestätigt. Es gibt also keine großen Überraschungen, aber dennoch ist es ein äußerst interessantes Gerät.

Fangen wir mit dem Display an, das bei den Notes schon immer ein wichtiger Punkt war. Wie schon beim Note 3, ist auch das Display des Note 4 weiterhin 5,7 Zoll groß. Allerdings hat Samsung die Auflösung ordentlich aufgepumpt, denn das Super AMOLED-Panel besteht aus satten 2560×1440 Pixel. Darauf schreiben kann man mit dem S Pen-Stylus selbstverständlich noch immer.

Neu ist auch der Prozessor. Während im Vorgänger noch ein Snapdragon 800 steckte, hat Samsung dem Galaxy Note 4 den neuen Snapdragon 805 spendiert. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen QuadCore Chip, der bei 2,7GHz taktet. Außerdem sind 3GB Arbeitsspeicher dabei – Gerüchte über 4GB RAM waren also falsch. Es wird auch ein Modell mit einem OctaCore Exynos-Chip geben, dieses erscheint aber wohl nur in Asien.

Samsung Galaxy Note 4 Metall Rahmen

Freuen tue ich mich über die neue Kamera, die hoffentlich deutlich bessere Bilder als das Note 3 macht. Mit 16 Megapixel und einem optischen Bildstabilisator ist das Potenzial auf jeden Fall gegeben – mal sehen wie sie sich im realen Einsatz schlagen wird.

Oft wirken neue Features von Samsung übertrieben, doch das Galaxy Note 4 hat tatsächlich einige nette. So ist ein Fingerabdruckscanner vorhanden, der neue Funktionen hat. Man kann beispielsweise jedem Finger eine App zuordnen – und je nachdem welchen man über den Leser streicht, wird die entsprechende App direkt geöffnet. Außerdem kann man sich per Fingerabdruck in Webseiten einloggen.

Auch bekannte Software-Features haben ein Update bekommen. So wurde der Multi-Window-Modus verbessert, damit Multitasking einfacher möglich ist. Außerdem hat Samsung die Sensitivität des Stylus verdoppelt – das wird Fans des S Pens freuen.

Samsung Galaxy Note 4 IFA

Neben dem Fingerabdruckleser gibt es übrigens auch einen Herzfrequenzmesser, den wir ja schon vom Galaxy S5 kennen. Dieser hat die gleichen Funktionen.

Das Design hat sich nur minimal geändert. Insgesamt wirkt das Galaxy Note 4 etwas eckiger und schmaler, das liegt an dem dünnen Rahmen. Gleichzeitig wurde das Gewicht auf nur 176 Gramm reduziert – das ist sehr leicht. Außerdem haben wir es an den Seiten endlich mit Metall zu tun, die Rückseite ist jedoch weiterhin aus einer Art Kunstleder.

In den Farben Gold, Schwarz, Weiß und Pink soll das neue Phablet schon bald in den Läden stehen. Genauere Infos dazu folgen in kürze.

Hands On-Videos vom Samsung Galaxy Note 4 folgen in kürze. Was haltet ihr bisher von dem Gerät?

Via: SamsungMobile
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt