Connect with us

Windows

Microsoft Surface Mini gibt es wirklich – hier ist ein erster Eindruck!

Das Microsoft Surface Mini gab es wirklich, das ist sicher. Bilder haben wir noch immer nicht, dafür aber einen ersten Eindruck in Forme eines Berichts.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Mini
Erinnert ihr euch noch an das Microsoft Surface Mini? Die Gerüchteküche war sich lange einig, dass Microsoft ein kleineres Surface vorstellen würde. Wie sich später herausstellte waren das wirklich die ursprünglichen Pläne, bis man sich kurz vor der Ankündigung dazu entschied nur das Surface Pro 3 vorzustellen und das Mini-Projekt vorerst einzustellen. Doch das Tablet existiert wirklich und Brad Sams von Neowin hatte nun die Gelegenheit sich das Surface Mini genauer anzuschauen.

Wie es dazu kam, dass Brad das Surface Mini sehen und damit herumspielen durfte, ist nicht bekannt. Fotos durfte er leider nicht veröffentlichen, das sei eine Bedingung gewesen, aber sein Bericht und erster Eindruck lässt hoffen, dass Microsoft in Zukunft doch noch ein kleines Surface herausbringen wird. Das Surface Mini schien nämlich ziemlich interessant zu sein.

Mittlerweile ist die Hardware nicht mehr ganz so aktuell, wie sie noch zu Beginn des Jahres gewesen wäre. So stecken unter dem 8 Zoll Display nur 1GB RAM, es gibt tatsächlich einen Prozessor von Qualcomm und dementsprechend ist auch Windows RT vorinstalliert. Neben einem USB-Anschluss ist außerdem ein microSD-Kartenslot vorhanden, sowie ein Stylus.

Bereits frühe Gerüchte zum Surface Mini ließen erahnen, dass Microsoft das Tablet als perfekten Ersatz für ein Notizbuch vermarkten würde. Das wäre laut Brad tatsächlich der Fall gelesen. Zum Zubehör das Surface Mini gehörte nämlich der gleiche, sehr gute Stylus, den wir vom Surface Pro 3 kennen. Dieser hätte eine ähnlich feste Integration in OneNote gehabt.

Nicht nur der Stylus, sondern auch das Design des kleinen Tablets soll dem Surface Pro 3 sehr ähnlich sein. Allerdings beschreibt Brad den Rahmen um das Display als recht groß und auf der Rückseite gibt es keinen Klappstand. Stattdessen wäre dieser in einer mitgelieferten Hülle integriert gewesen, das dem Design der Touch und Type Cover nachempfunden ist.

Aufgrund der Größe ist im Cover jedoch keine Tastatur integriert. Auf dem Surface Pro 3 sollte man hauptsächlich mit dem Stylus schreiben, aber natürlich auch auf der Bildschirmtastatur. Das ist bei 8 Zoll Tablets sowieso recht bequem, deutlich bequemer als bei 10 Zoll großen Modellen.

Brad scheint das Surface Mini sehr zu mögen und auch ich hätte mich über ein kleines Tablet von Microsoft gefreut. Diesen Bericht schreibe ich gerade auf dem Surface Pro 3 und es ist wirklich ein tolles Tablet, auch wenn es recht teuer ist.

Möglicherweise wird Microsoft doch noch ein Surface Mini auf den Markt bringen, vielleicht wenn sie ihre Betriebssysteme vereint haben. Doch wie immer gibt es von Microsoft kein Kommentar dazu.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt