Connect with us

Android

Vergleich: iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4

Wir vergleichen das neue iPhone 6 Plus von Apple mit dem größten Konkurrenten, dem Samsung Galaxy Note 4. Welches Smartphone ist im Vergleich das bessere?

Veröffentlicht am

iPhone 6 Plus Vergleich
Erst letzte Woche wurde auf der IFA mit dem Galaxy Note 4 die bereits vierte Auflage des beliebten Phablets von Samsung vorgestellt. Die Südkoreaner hatten diese Kategorie vor gut drei Jahren praktisch erfunden, zumindest gab es vor der Note-Serie keine beliebten Smartphones mit einem 5 Zoll Display oder größer. Mittlerweile gilt 5 Zoll fast schon als normal und da wurde es Zeit, das Apple nachzieht. Das haben sie mit dem iPhone 6 Plus jetzt endlich getan. Das nehmen wir zum Anlass die beiden Geräte miteinander zu vergleichen.

Fangen wir mit den Displays an, die beide recht groß sind. Das iPhone 6 Plus kommt mit einem 5,5 Zoll großen Display daher, während das Galaxy Note 4 ein 5,7 Zoll großes hat. Es gibt hier also nur einen kleinen Unterschied, den man real kaum feststellen wird. Größer sind die Unterschiede aber bei der Auflösung. Das iPhone 6 Plus hat „nur“ FullHD mit 1920×1080 Pixel, während auf dem Galaxy Note 4 satte 2560×1440 Pixel liegen.

Nicht allzu viel können wir leider bei den Prozessoren vergleichen. Wir wissen nämlich nicht genau, was der Apple A8 für ein Chip ist. Aber gehen wir mal davon aus, dass dieser wie gewohnt all das meistert, was man von einem aktuellen Smartphone erwartet. Dies gilt auch für den Arbeitsspeicher, denn wir wissen nicht, wie viel im iPhone 6 Plus steckt.

Interessant sind auf jeden Fall die Kameras. Die des iPhone 6 Plus hat 8 Megapixel, während die des Galaxy Note 4 mit 16 Megapixel daher kommt. Auf den ersten Blick klingt die von Samsung besser, jedoch sind Megapixel bei weitem nicht alles. Apple hat dem 6 Plus einen großen Sensor spendiert, was vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen von Vorteil ist. Beide haben übrigens einen optischen Bildstabilisator!

Ebenso interessant sind die Speicheroptionen. Das iPhone 6 Plus kann man nämlich mit satten 128GB bekommen, das haben wir so noch bei keinem Smartphone gesehen. Günstigere Optionen sind 16GB und 64GB. Beim Galaxy Note 4 kann man hingegen nicht wählen, hier sind standardmäßig 32GB dabei. Der Speicher kann allerdings mit einer microSD-Karte erweitert werden, was beim iPhone 6 Plus natürlich nicht möglich ist.

iPhone 6 Plus im Vergleich mit Galaxy Note 4

Das hier ist natürlich nur ein grober Vergleich. Beide Geräte sind noch nicht erschienen und das iPhone 6 Plus konnten wir bisher weder selbst ausprobieren, noch sind alle Details bekannt. Dennoch ist es interessant beide Geräte gegeneinander zu stellen. Das iPhone 6 Plus scheint durchaus ein sehr schickes Gerät zu sein und kann vielleicht all die Leute zurück holen, die dem iPhone aufgrund eines zu kleinen Displays den Rücken gekehrt hatten.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt