Connect with us

Apple

iPhone 6 Plus offiziell vorgestellt: Alle Daten und Spezifikationen

Soeben wurde mit dem iPhone 6 Plus das erste Phablet von Apple vorgestellt. Dieses ist 5,5 Zoll groß und damit größer als alle bisherigen iPhones.

Veröffentlicht am

Apple iPhone 6 Plus
Es ist tatsächlich geschehen. Soeben hat Apple auf einem großen Presseevent in Cupertino das sogenannte iPhone 6 Plus vorgestellt. Dieses kommt mit einem 5,5 Zoll großen Display daher, ist also nur minimal kleiner als das Samsung Galaxy Note 4. Wir haben also endlich ein Phablet von Apple, es hat lange gedauert. Schauen wir uns das iPhone 6 Plus mal im Detail an.

Apple geht immer sehr spärlich mit Spezifikationen um und das war leider auch auf dem heutigen Event wieder der Fall. Deshalb kennen wir (noch) nicht alle Daten, aber das wichtigste ist bekannt. So wissen wir, dass das 5,5 Zoll Display eine Auflösung von 1920×1080 Pixel hat. Es ist also ein FullHD-Display, das von Apple „Retina HD“ genannt wird. Darauf sitzt „Stahl-gestärktes-Glas“, das besonders hart sein soll.

Das Gehäuse des iPhone 6 Plus besteht komplett aus Aluminium und sieht wie bei den Vorgängern ziemlich schick aus. Es ist nur 7,1mm dünn, was ein sehr guter Wert für ein Phablet dieser Größe ist. Das Galaxy Note 4 ist mit 8,5mm deutlich dicker.

iPhone 6 Plus Apps

Im iPhone 6 Plus steckt außerdem ein neuer Apple A8 Prozessor. Wir wissen noch nicht um was für einen Chip es sich hier genau handelt, doch laut den Angaben in der Keynote ist dieser rund 13 Prozent kleiner als der vorherige A7 und gut 25 Prozent schneller. Die Grafikperformance soll sich sogar um 50 Prozent verbessert haben.

Natürlich läuft auf dem iPhone 6 Plus das bereits vorgestellte iOS 8, dessen Features schon bekannt sind. Neu sind aber Funktionen, die Apple speziell für das größere iPhone eingebaut hat. Wenn man beispielsweise zwei Mal hintereinander auf den Homebutton drückt, wird das Display nach unten gerückt. Dadurch kann man auch die Buttons mit einer Hand erreichen, die sonst weiter oben sind. Außerdem ähnelt das Layout vieler Apps dem des iPad Mini, da einfach mehr Platz auf dem Bildschirm ist.

Auf der Rückseite sitzt weiterhin eine 8 Megapixel Kamera, jedoch mit einem großen Sensor. Außerdem hat die Kamera des iPhone 6 Plus eine Blende von f/2.2 bekommen, sowie einen optischen Bildstabilisator! Natürlich ist das iPhone 6 Plus nicht das erste Smartphone mit einem optischen Bildstabilisator, aber es ist schön, dass Apple auf einen solchen setzt.

iPhone 6 Plus Größenvergleich

In den USA wird Apple das Phablet am 19. September auf den Markt bringen, vorbestellt werden kann es bereits ab dem 12. September. Bisher ist unklar, wann das iPhone 6 Plus in Deutschland erscheint. Sobald dies bekannt ist, werde ich das hier hinzufügen. Es gibt auf jeden Fall die Farben „Gold“, „Silber“ und „Space Grau“ und 16GB, 64GB und 128GB Speicher für jeweils 100 Euro mehr.

Zu den Preisen: Bisher kennen wir nur die Preise mit Vertrag für die USA. Dort ist das iPhone 6 Plus 100 Euro teurer als das normale iPhone 6. Falls Apple die Preisstruktur der letzten Jahre beibehält, müsste das iPhone 6 Plus 769 Euro kosten. Sobald wir genaueres wissen, gibt es ein Update.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt