Connect with us

Windows

Acer Iconia Tab W8 mit Windows 8.1 für 150 Euro im Kurztest | Video

In unserem Kurztest schneidet das Acer Iconia Tab W8 überraschend gut ab – obwohl der Preis für das Windows-Tablet bei nur 149,99 Euro liegen wird.

Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab W8
Acer hat eine ganze Reihe an Geräten auf der diesjährigen IFA in Berlin vorgestellt. Eines, mit dem wir uns bis jetzt noch nicht beschäftigt haben, ist das Acer Iconia Tab W8. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Iconia W3 und W4, die im letzten Jahr erschienen sind. Während die Vorgänger noch rund 300 Euro kosteten, möchte Acer für das Iconia Tab W8 nur noch halb so viel haben – die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei günstigen 149,99 Euro.

Neben Acer gibt es zwei weitere Hauptverantwortliche für den günstigen Preis: Microsoft und Intel. Im W8 steckt nämlich der Intel Atom Z3735G QuadCore Chip, der sehr günstig an die Hersteller herausgegeben wird und trotzdem für eine ordentliche Leistung sorgt. Außerdem läuft auf dem Tablet Windows 8.1 mit Bing, das für die Hersteller komplett kostenlos ist.

Microsoft bietet Windows 8.1 mit Bing seit einigen Monaten kostenlos an, um den Preis für Windows-Tablets zu senken. Sie verfolgen hiermit eine ähnliche Strategie wie Google und wollen letztendlich mit ihren weiteren Software-Angeboten Geld verdienen – wie beispielsweise Office 365. Hiervon ist auf dem Iconia Tab W8 eine Jahreslizenz kostenlos vorinstalliert, damit bekommt man auch 1TB Speicher bei OneDrive. Microsoft hofft natürlich, dass man das Abo nach einem Jahr verlängert.

Auch wenn Microsoft und Intel günstige Tablets sehr puschen, steckt im Iconia Tab W8 natürlich nicht die allerbeste Hardware. So sind nur 1GB RAM verbaut, sowie 32GB interner Speicher. Außerdem hat das 8 Zoll große IPS-Display nur eine Auflösung von 1280×7800 Pixel und das Gehäuse ist aus Kunststoff. Hier mein Kurztest-Video:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt