Connect with us

Android

LG G3 Stylus als Konkurrenz zum Galaxy Note offiziell vorgestellt

Mit dem LG G3 Stylus wurde soeben ein neues 5,5 Zoll Android-Smartphone mit einem Stylus vorgestellt. Doch eine direkte Konkurrenz zum Galaxy Note 4 ist es nicht.

Veröffentlicht am

LG G3 Stylus
Die IFA beginnt erst nächste Woche, doch schon im Vorfeld der großen Messe in Berlin gibt es die ersten Ankündigungen. So will man im Messetrubel wohl nicht untergehen. Genau das dürfte der Grund sein, weshalb LG schon jetzt im Heimatland das sogenannte LG G3 Stylus vorgestellt hat, das dann nächste Woche auf der IFA gezeigt wird. Für LG ist es gut, dass sie das G3 Stylus schon jetzt ankündigen, denn das Smartphone ist mit einem Stylus ausgestattet- und von einem anderen aus Südkorea stammenden Hersteller gibt es in diesem Bereich bekanntlich eine starke Konkurrenz.

Doch eine direkte Konkurrenz zum Samsung Galaxy Note 4, das ebenfalls nächste Woche vorgestellt wird, ist das LG G3 Stylus nicht. Die Hardware ist deutlich schwächer und damit ist es eher eine Alternative zum Galaxy Note 3 Neo – mit einem entsprechenden niedrigen Preis.

Mit 5,5 Zoll ist das Display schön groß, jedoch verzichtet LG hier auf die QHD-Auflösung des G3 – ja es gibt noch nicht einmal FullHD. Stattdessen besteht das Display nur aus 960×540 Pixel. Darunter sitzt ein nicht näher genannter 1,3GHz QuadCore Prozessor, dem 1GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher ist mit 8GB ebenfalls recht knapp bemessen.

Auf der Rückseite sitzt immerhin eine Kamera mit 13 Megapixel und die vordere hat 1,3 Megapixel. Der Akku hat eine Kapazität von 3000mAh und kann ausgetauscht werden. Beim Betriebssystem kommt mit Android 4.4.2 KitKat die neuste Version zum Einsatz.

Die Hardware ist also nicht annähernd so gut, wie wir sie vom neuen Samsung Galaxy Note 4 erwarten. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Software flüssig läuft – zum einen wegen KitKat, aber auch weil man bei den wenigen Pixeln nicht so viel Rechenpower benötigt.

Neben den für LG typischen Software-Features wie Knock Code laufen auf dem G3 Stylus noch spezielle Apps für den Stylus. Dazu gehört eine QuickMemo+ App, sowie ein Dual Window-Feature für Multitasking. Kennen wir das schon irgendwoher? Ja, Samsung hat genau dies mit der Note-Serie eingeführt.

Wenn der Preis stimmt, dürfte das LG G3 Stylus trotz der etwas schwachen Hardware für viele interessant sein. Eben dann, wenn man ein großes Smartphone mit Stylus für wenig Geld sucht. Auf der IFA werden wir uns das Gerät auf jeden Fall genauer anschauen – wenn ihr es selbst auch ausprobieren möchtet: Den Stand von LG findet ihr in Halle 11.2.

LG G3 Stylus


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt