Connect with us

Android

Huawei MediaPad X1 7.0 mit Telefon-Funktion im Unboxing-Video

Das Huawei MediaPad X1 7.0 ist ein neues Android-Tablet mit LTE und Telefon-Funktion. Vor allem die Verarbeitung und Hardware kann im Unboxing-Video überzeugen. Das Tablet hat aber auch negative Seiten.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad X1 7.0
Bei mir ist endlich das Huawei MediaPad X1 7.0 eingetroffen, das bereits vor einigen Monaten auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wurde. Mittlerweile ist dieses in Deutschland verfügbar und kann zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro bestellt werden (Link zum Angebot). Bei Cyberport gibt es aktuell außerdem ein Angebot inklusive einer 32GB Speicherkarte für 389 Euro (Link zum Angebot).

Ich habe mich sehr auf das Huawei MediaPad X1 7.0 gefreut, denn es hat eine ausgezeichnete Verarbeitung und kommt mit einer Telefon-Funktion daher. Schon das erste MediaPad hatte ich genau aus diesen Gründen ziemlich lange genutzt und damit sogar mein Smartphone ersetzt. Ob dies auch das MediaPad X1 7.0 schafft?

Wie bereits erwähnt ist die Verarbeitung richtig gut. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt und dadurch fühlt es sich sehr hochwertig an. Zu dem guten Eindruck trägt auch der dünne Rahmen bei, wodurch es deutlich kleiner und handlicher als andere 7 Zoll Tablets wirkt. Genau das wünscht man sich von einem Tablet, das auch unsere Smartphones ersetzen soll.

Auch über das Display habe ich soweit nur positives zu Berichten. Dieses ist 7 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel. Es ist schön scharf, die Blickwinkel sind gut und es ist vor allem ausreichend hell, sodass man draußen in der Sonne keine großen Probleme haben wird.

Huawei MediaPad X1 Rückseite mit Kamera

Erfreulich ist außerdem, dass wir hinten eine 13 Megapixel Kamera mit einem LED-Blitz und vorne eine mit 5 Megapixel haben. Kameras sind mir bei Tablets normalerweise nicht so wichtig, das ändert sich jedoch, wenn man damit sein Handy ersetzt. Neben einem microUSB-Anschluss und SIM-Kartenslot gibt es außerdem ein microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung.

Der fest verbaute Speicher umfasst 16GB und es gibt 2GB RAM. Es gibt nicht nur eine Telefon-Funktion, sondern LTE ist ebenso integriert. Beim Prozessor setzt Huawei auf einen eigenen 1,6GHz QuadCore Chip, dessen Leistung auch für aktuellere Spiele vollkommen ausreichen sollte. Dennoch gibt es bei der Performance einige Probleme. Dies liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software.

Obwohl es sich bei dem MediaPad X1 7.0 um ein brandneues Gerät handelt, läuft auf diesem Android 4.2.2 Jelly Bean. Das ist schade, immerhin ist KitKat schon seit einer ganzen Weile verfügbar. Auf Jelly Bean liegt eine eigene, stark angepasste Oberfläche von Huawei. Diese sieht ziemlich schick aus und kann selbst mit verschiedenen Designs angepasst werden.

Huawei MediaPad X1 7.0 Display

Genau diese Oberfläche dürfte aber auch schuld sein, weshalb es immer wieder zu kleineren Rucklern. Selbst in Chrome kommt es bei schnellem scrollen gelegentlich ins Stocken, wie ihr im Video sehen könnt. Ich habe das MediaPad X1 7.0 noch nicht lange genutzt und vielleicht legt sich das und/oder man kann das Problem mit einem anderen Launcher beheben. Der erste Eindruck der Software ist jedoch nicht so gut.

Zur Hardware und vor allem zur Verarbeitung gibt es also viel positives zu sagen, zur Software jedoch weniger. Ich werde mit dem MediaPad X1 7.0 jetzt erstmal für eine Weile mein Smartphone ersetzen und berichten, wie sich das Tablet im realen Einsatz schlägt. Ich hoffe, dass man aus dem Gerät noch einiges herausholen kann, denn im MediaPad X1 7.0 steckt viel Potenzial.

Huawei MediaPad X1 7.0 Unboxing


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt