Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad 8: Neuauflage mit 4GB RAM und besserer CPU

Lenovo wird offenbar eine Neuauflage des schon jetzt sehr guten ThinkPad 8 auf den Markt bringen. Diese beinhaltet einen neuen Prozessor und 4GB RAM.

Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad 8 Test

Lenovo ThinkPad 8
Das Lenovo ThinkPad 8 ist ohne Zweifel das beste 8 Zoll große Tablet mit Windows 8.1 da draußen. In meinem Test hatte es sehr gut abgeschnitten. Dennoch blieben noch einige Wünsche offen, die Lenovo nun offenbar in einer Neuauflage des ThinkPad 8 angeht.

In Finnland ist bei einem Händler eine neue Version des ThinkPad 8 aufgetaucht, die auch in einem Dokument auf der Webseite von Lenovo erwähnt wird. Am Design des Tablets ändert sich nichts, jedoch gibt es im Inneren einige Neuerungen. So wird beim Prozessor nun auf den bis zu 2,39GHz schnellen Intel Atom Z3795 QuadCore Prozessor gesetzt und es kommen endlich 4GB Arbeitsspeicher zum Einsatz.

Ich freue mich vor allem über die 4GB RAM. Mit dem Lenovo ThinkPad 8 könnte man nämlich tatsächlich ein Notebook und sogar ein Desktop PC ersetzen. Die Leistung ist ziemlich gut, doch bei aufwändigeren Anwendungen merkt man die Limitierungen von 2GB RAM. Mit dem neuen Prozessor und höheren Arbeitsspeicher dürfte man beispielsweise deutlich besser mit Photoshop und Lightroom, oder aber Videos bearbeiten können.

Für 1140 Euro ist diese Version des Tablets mit 64GB Speicher und 4G gelistet. Das ist natürlich viel zu viel und ich denke nicht, dass es sich hierbei um den finalen Preis handelt. Vermutlich wird Lenovo die Neuauflage des ThinkPad 8 auf der kommenden IFA in Berlin vorstellen.

Wie bereits erwähnt ändert sich bei der restlichen Hardware sonst nichts. So haben wir es weiterhin mit einem 8,3 Zoll großen FullHD-Display mit 1920×1200 Pixel zu tun, es gibt bis zu 128GB Speicher, einen microSD-Kartenslot und zwei anständige Kameras. Hier mein Video zum Testbericht:

Via: MobileGeeks
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt