Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab S 10.5 zeigt sich positiv im Kurztest

Mit dem Samsung Galaxy Tab S 10.5 erscheint ein weiteres Tablet der Südkoreaner mit Super AMOLED-Display – und dieses sieht ausgesprochen schick aus.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab S 10.5 im Kurztest
Neben dem Galaxy Tab S 8.4 hat Samsung die Nacht über auch ein größeres Tablet vorgestellt, das Galaxy Tab S 10.5 heißt. Dieses hat die gleiche Hardware wie der kleinere Bruder, jedoch ist das Super AMOLED-Display mit 10,5 Zoll deutlich größer. Auch hier ist mein erster Eindruck ziemlich gut. Das liegt an der aktuellen Hardware, aber auch an der dünnen Bauweise von nur 6,6mm.

Unter dem großen Display sitzt ein Exynos 5 OctaCore Prozessor, dessen acht Kerne geteilt bei 1,9GHz und 1,3GHz takten. Der Arbeitsspeicher umfasst 3GB und ist damit so groß wie bei der Note-Serie. Bei dem internen Speicher kann man je nach Version zwischen 16GB und 32GB wählen. Das 10,5 Zoll große Super AMOLED-Display löst mit 2560×1600 Pixel auf. Damit ist die Pixeldichte niedriger als beim 8,4 Zoll großen Modell, aber natürlich noch immer sehr hoch.

Wie beim kleinen Bruder hat auch das Galaxy Tab S 10.5 im Vergleich zur Galaxy Tab Pro-Serie einige neue Features bekommen. Dazu gehört ein Fingerabdruckleser, zahlreiches Zubehör und neue Software-Funktionen. Eine davon ist SideSync 3.0, durch die man das Smartphone auf dem Tablet spiegeln kann.

Optional wird das Tablet auch mit LTE erscheinen. In dieser Version muss man das Galaxy Tab S 10.5 nicht mehr mit dem Handy koppeln um telefonieren zu können, sondern kann das direkt mit dem Tablet tun.

Mein erster Eindruck ist wie gesagt recht gut. Natürlich bekommen wir mit dem Gerät nichts großartig neues geboten, im Vergleich zum Galaxy Tab Pro 10.1 ist es eben nur ein kleines Update. Dennoch… Tablets mit Super AMOLED-Displays sehen schon schick aus.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt