Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro 3 zerlegt: Reparatur fast unmöglich (Video)

Das Microsoft Surface Pro 3 soll jedes Notebook ersetzen können. In jedem Punkt trifft das jedoch nicht zu, denn die Reparatur ist fast unmöglich.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro 3 Reparatur
Nachdem das Microsoft Surface Pro 3 nun in den USA verfügbar ist, haben die Jungs und Mädles von iFixit sich das Tablet besorgt und wie üblich direkt auseinander genommen. Dies tun sie immer um herauszufinden, wie einfach neue Geräte zu reparieren sind. Wie sich herausstellt, ist das Surface Pro 3 jedoch genau so schwer zu reparieren wie die beiden Vorgänger und bekommt diesbezüglich die schlechteste Note, die iFixit zu vergeben hat.

Laut Microsoft soll man mit dem Surface Pro 3 jedes Notebook perfekt ersetzen können. In vielen Punkten ist das auch tatsächlich der Fall, jedoch kann man selbst bei den dünnen Ultrabooks meistens recht einfach die Festplatte auswechseln. Das ist bei dem Surface Pro 3 jedoch nicht möglich. Der Grund: Man muss dafür das Display von dem Gehäuse trennen, und das ist so schwer, dass selbst den erfahrenden Zerlegern von iFixit dabei das Display gebrochen ist.

Das Surface Pro 3 vereint aktuellste und hochwertige Hardware in einem dünnen Gehäuse. Um das zu ermöglichen hat Microsoft sehr viel Klebstoff genutzt, wodurch es beispielsweise auch fast unmöglich ist den Akku auszutauschen. Aber selbst wenn man das schafft, auch hier müsste man erstmal das Display entfernen.

Lesetipp: Microsoft Surface Pro 3 im Kurztest-Video

Natürlich ist das Surface Pro 3 noch immer ein Tablet und es gibt so gut wie kein Tablet, das wirklich einfach zu reparieren ist. Dennoch sollte man diesen Punkt beim Surface Pro 3 besonders beachten, denn anders als bei einem iPad oder Nexus 7 wird man hiermit höchstwahrscheinlich sein Notebook und vielleicht sogar Desktop PC ersetzen wollen.

Hier das Video von iFixit zur Zerlegung des Tablets:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt