Connect with us

Android

Acer Iconia Tab 8: FullHD-Tablet überzeugt im Kurztest

In Taiwan konnten wir uns näher mit dem neuen Acer Iconia Tab 8 beschäftigen, das nur 199 Euro kosten wird. Vor allem wegen dem FullHD-Display ist das Tablet so interessant.

Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab 8 im Kurztest
Mit dem Acer Iconia Tab 8 A1-840 wurde im Rahmen der Computex hier in Taipeh ein ziemlich interessantes Tablet vorgestellt, das ein gutes Konkurrenzprodukt zum Nexus 7 ist. Sowohl auf Seiten der Hardware, als auch preislich kann das Iconia Tab 8 nämlich super mithalten. So wird es ab Juni für nur 199 Euro in den Läden stehen.

Schauen wir uns mal die Spezifikationen ein wenig genauer an. Eine der größten Stärken des Iconia Tab 8 ist das 8 Zoll große Display, das eine FullHD-Auflösung besitzt und somit mit 1920×1200 Pixel auflöst. In dieser Preisklasse gab es das bisher noch nicht, wenn man mal von Googles eigenem Tablet absieht.

Unter dem hochauflösenden Display sitzt kein ARM-Prozessor, sondern Intels Z3745 QuadCore BayTrail Chipset. Dadurch laufen auch neuere Games problemlos. Dem SoC stehen 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher zur Seite.

Acer Iconia Tab 8

Nun kommen wir zu den größten Vorteilen gegenüber dem Google Nexus 7. Das Acer Iconia Tab 8 bietet nämlich sowohl einen microSD-Kartenslot, als auch einen HDMI-Ausgang. Außerdem wurde die Rückseite aus Metall gefertigt, wodurch es sich recht hochwertig anfühlt – vor allem im Vergleich zu den Kunststoff-Tablets der Samsung Galaxy Tab 4-Serie.

Einziges Manko könnte die Akkulaufzeit sein. Diese liegt laut Angabe des Herstellers bei 7,5 Stunden. Hier müssen wir im finalen Test schauen, ob das wirklich stimmt. 7,5 Stunden wären in Ordnung, wenn es real weniger sind, wäre es jedoch nicht so schön.

Mit Android 4.4.2 KitKat ist übrigens die aktuellste Version des Betriebssystems vorinstalliert. Acer hat die Oberfläche nur minimal angepasst und genauso wollen wir es haben.

Hier mein Kurztest-Video vom Acer Iconia Tab 8 A1-840:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt