Connect with us

Windows

Microsoft Surface Mini: Pläne eingestellt da dem iPad Mini zu ähnlich?

Ursprünglich gingen wir davon aus, dass Microsoft gestern ein Surface Mini vorstellen würde. Das ist nicht geschehen – angeblich weil es der Konkurrenz zu ähnlich sei.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Mini
Eigentlich haben wir erwartet, dass Microsoft auf dem Presseevent in New York gestern ein Surface Mini vorstellen würde. Doch das ist bekanntlich nicht geschehen. Stattdessen wurde ein Surface Pro 3 präsentiert, das mit seinem 12 Zoll großen Display und exzellenter Hardware ein Ersatz für jedes Notebook sein soll. Aber was ist nun mit dem Surface Mini?

Wie Bloomberg von einer Quelle erfahren hat, haben Microsoft CEO Satya Nadella und Executive Vice President Stephen Elop quasi in letzter Minute entschieden, dass das Surface Mini nicht vorgestellt wird. Das Mini hätte kein Hit werden können, da es der Konkurrenz zu ähnlich sei. Damit dürfte vor allem das iPad Mini und günstige Android-Tablets gemeint sein, aber auch 8 Zoll Windows 8-Tablets wie das Lenovo ThinkPad 8.

Schon lange wissen wir, dass Microsoft an einem Surface Mini gearbeitet hat. In diesem sollte ein ARM-Prozessor von Qualcomm stecken und dementsprechend mit Windows RT ausgeliefert werden. Möglicherweise hat Microsoft erkannt, dass die wenigsten von Windows RT begeistert sind und arbeitet nun an einer x86-Version.

Fakt ist jedenfalls, dass Microsoft weiter an einem kleineren Surface arbeitet. Dies gab nämlich kurz nach dem Event Panos Panay in einem Interview bekannt. Panay ist für die Surface-Produkte verantwortlich. Genaue Detail zu zukünftigen Geräten wollte er jedoch nicht nennen.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt