Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad 10: Mein erster Eindruck im Hands On-Video

Endlich wurde das Lenovo ThinkPad 10 offiziell vorgestellt. Ich konnte mich schon ein wenig mit dem Tablet beschäftigen und im Kurztest-Video erfahrt ihr meinen ersten Eindruck.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad 10
Nachdem innerhalb der letzten Wochen schon einige Informationen zum Lenovo ThinkPad 10 an die Öffentlichkeit gesickert sind, wurde das Tablet nun offiziell vorgestellt. Bereits im Februar hatte ich die Möglichkeit mir das ThinkPad 10 ein wenig genauer anzuschauen, damals war es noch nicht das finale Gerät, aber so gut wie fertig.

Das Lenovo ThinkPad 10 ähnelt sehr dem ThinkPad 8 (Test), ist mit 10,1 Zoll jedoch deutlich größer. Auch hier besteht die Rückseite aus Aluminium und es fühlt sich recht hochwertig an. Intern ist jedoch andere Hardware verbaut. So steckt im ThinkPad 10 der neue Intel Bay Trail Z3795 64-Bit QuadCore Prozessor und je nach Version kann man 2GB oder 4GB Arbeitsspeicher bekommen.

Wie ihr seht, wird es von dem Tablet verschiedene Ausführungen geben. Dazu gehört auch ein Modell mit integriertem Digitizer und Stylus. Dieser kann leider nicht im Tablet selbst untergebracht werden, wie wir es von den Note-Geräten von Samsung kennen. Es gibt aber auch ein Ultrabook Keyboard-Cover, in dem Platz dafür ist. Das 10,1 Zoll große IPS-Display löst mit 1920×1200 Pixel auf.

Sehr schön ist, dass das ThinkPad 10 über einen vollwertigen USB 2.0 Port verfügt. Es gibt außerdem ein HDMI-Ausgang und microSD-Kartenslot. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 8 Megapixel auf und die vordere mit 2 Megapixel. WLAN und Bluetooth ist standardmäßig integriert, optional kann man aber auch UMTS und LTE bekommen.

Das Gerät wird nicht über einen microUSB-Port aufgeladen, sondern über einen proprietären Anschluss. Dadurch kann der Akku deutlich schneller geladen werden. Dieser soll übrigens eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden bieten.

Wie beim ThinkPad 8 hat man die Wahl zwischen normalem Windows 8.1 und Windows 8.1 Pro. Wenn man ersteres wählt, ist Microsoft Office 2013 kostenlos inklusive. Bei der Pro-Version jedoch nicht, da diese sich hauptsächlich an Businesskunden richtet.

Für Deutschland gab es von Lenovo noch keine Pressemitteilung, doch soweit wir wissen kommt es hier im Juni auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung für das günstigste Modell dürfte bei 599 Euro liegen.

Hier mein Hands On-Video vom Lenovo ThinkPad 10 – wie gesagt, das habe ich bereits im Februar gedreht, doch am Design hat sich nichts geändert. Nur welche Prozessor genau im dem Tablet steckt wurde mir damals noch nicht erzählt:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt