Connect with us

Android

ASUS MeMO Pad 8 AST21: Neuauflage ist gleichzeitig das Google Nexus 8?

ASUS bringt offenbar eine Neuauflage des MeMO Pad 8 mit ziemlich guter Hardware auf den Markt. Hierbei könnte es sich gleichzeitig um das Google Nexus 8 handeln.

Veröffentlicht am

ASUS MeMO Pad 8
Schon bald erscheint eine Neuauflage des im letzten Jahr vorgestellten ASUS MeMO Pad 8. Dieses hat nämlich der in Japan sitzende Mobilfunkanbieter KDDI offiziell angekündigt. Das neue MeMO Pad 8, das sich namentlich nur durch den Zusatz „AST21“ vom Vorgänger unterscheidet, kommt mit deutlich besserer Hardware daher. Es ist nämlich das erste Tablet, das mit dem neuen Intel Atom Moorefield Prozessor erscheint.

In der Neuauflage des MeMO Pad 8 steckt also Intels neuer Atom Z3580 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei bis zu 2,33GHz takten. Sehr erfreulich ist außerdem, dass das 8 Zoll große Display nun eine FullHD-Auflösung von 1920×1080 Pixel besitzt. Unter diesem sitzen neben dem Moorefield Chip 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher.

Bisher wurde das neue MeMO Pad 8 nur von dem Mobilfunkanbieter KDDI vorgestellt. In dem Modell, das dort erscheint, ist LTE-Advanced integriert. Ich bin mir jedoch sicher, dass es auch eine reine WLAN-Version geben wird.

Das Tablet verfügt weiter über NFC, Bluetooth, WLAN und einen 4350mAh großen Akku. Die beiden Kameras lösen mit 5 und 1,2 Megapixel auf. An der Seite befindet sich außerdem ein microSD-Kartenslot. Übrigens: Das Tablet ist nur 7,45 Millimeter dünn.

Ihr seht schon, dass das MeMO Pad 8 anders als die anderen Geräte dieser Reihe mit ziemlich guter und aktueller Hardware daher kommt. Es könnte deshalb sein, dass es sich hierbei um eine Variante des Google Nexus 8 handelt. Das Nexus 8 würde nicht genau so ausschauen, die Hardware dürfte bis auf den microSD-Kartenslot jedoch identisch sein.

Natürlich ist das nur eine Vermutung. Aber auch das auf der CES 2012 vorgestellte ASUS MeMO 370T war am Ende das erste Google Nexus 7. Was jedoch dagegen spricht: Laut der DigiTimes stellt ASUS für Google keine Nexus-Geräte mehr her, an dessen Stelle sei HTC gerückt. Doch die DigiTimes liegt bekanntlich nicht immer richtig.

Ob es nun das Nexus 8 ist oder nicht: Spätestens auf der Computex dürfte ASUS Anfang Juni das MeMO Pad 8 für die restlichen Märkte vorstellen, darunter sicherlich auch für Deutschland.

Update: Bei YouTube ist auch schon das erste Video aufgetaucht:

via MobileGeeks


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt