Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab 4 mit 7, 8 und 10 Zoll Displays sind offiziell

Soeben wurde die Samsung Galaxy Tab 4-Serie offiziell vorgestellt. Die drei Tablets erscheinen mit 7 Zoll, 8 Zoll und 10,1 Zoll großen Displays.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab 4 7.0
Endlich ist es soweit. Nachdem innerhalb der letzten Woche schon einige Bilder von den neuen Samsung Galaxy Tab 4 Tablets geleakt wurden, sind sie nun offiziell. Samsung hat die drei Geräte mit 7 Zoll, 8 Zoll und 10,1 Zoll großen Displays soeben in einer Pressemitteilung offiziell vorgestellt. Alle drei Tablets werden im 2. Quartal 2014 sowohl in Schwarz, als auch Weiß erscheinen. Preise wurden bisher noch nicht genannt. Schauen wir sie uns die Tablets im Detail mal an.

Samsung Galaxy Tab 4 7.0

Ich bin ein Fan von 7 Zoll großen Tablets, darum beginnen wir mit dem Galaxy Tab 4 7.0. Im Vergleich zum Vorgänger wurde einiges verbessert, so haben wir hier endlich eine 720p-Auflösung mit 1280×800 Pixel. Noch immer kein FullHD, aber dafür wird der Preis hoffentlich unter dem des Google Nexus 7 liegen.

Laut der Pressemitteilung setzt Samsung hier auf einen 1,2GHz QuadCore Prozessor. Um welchen es sich hierbei genau handelt, wird nicht gesagt. Frühen Leaks zufolge müsste es jedoch der Snapdragon 400 von Qualcomm sein. Dazu gibt es 1,5GB Arbeitsspeicher, 8GB bis 16GB internen Speicher und einen microSD-Kartenslot. Der Slot der LTE-Version kann Speicherkarten bis zu 64GB aufnehmen, bei der 3G- und WLAN-Variante sind es jedoch nur 32GB.

Das Galaxy Tab 4 7.0 wird also in drei Versionen erscheinen. Ein Modell mit WLAN, eins mit WLAN und 3G und eins mit WLAN, 3G und LTE. Bei allen drei ist GPS standardmäßig mit dabei.

Auf der Rückseite sitzt eine 3 Megapixel Kamera und vorne eine mit 1,3 Megapixel. Vorinstalliert ist Android 4.4 KitKat mit der eigenen TouchWiz-Oberfläche von Samsung.

Samsung Galaxy Tab 4 8.0

Samsung Galaxy Tab 4 8.0
Bei dem Galaxy Tab 4 8.0 setzt Samsung auf sehr ähnliche Hardware. Das Display ist mit 8 Zoll natürlich etwas größer, löst aber mit den gleichen 1280×800 Pixel auf. Auch hier gibt es den 1,2GHz QuadCore Prozessor mit 1,5GB RAM, der interne Speicher ist jedoch auf 16GB begrenzt. Versionen mit mehr Speicherplatz gibt es nicht.

Aber auch beim Galaxy Tab 4 8.0 kann dieser mit einer microSD-Karte erweitert werden. In den Kartenslot passen sowohl bei der WLAN, 3G, als auch LTE-Variante jeweils 64GB. Vorne und hinten gibt es die gleichen 3 und 1,3 Megapixel Kameras und selbstverständlich ist auch hier Android 4.4 KitKat vorinstalliert.

Samsung Galaxy Tab 4 10.1

Samsung Galaxy Tab 4 10.1
Das Galaxy Tab 4 10.1 ist das größte Tablet dieser Reihe. In diesem Fall ist das Display 10,1 Zoll groß, abgesehen davon sind die Spezifikationen jedoch die gleichen wie bei den anderen. Schade, denn bei einem solch großen Display wäre eine FullHD-Auflösung schön gewesen. Stattdessen sind es nur 1280×800 Pixel.

Bei dem Rest muss ich mich nur wiederholen: Es gibt einen 1,2GHz QuadCore Chip, 1,5GB RAM und 16GB internen Speicher. In diesem Fall gibt es ebenfalls kein Modell mit 8GB oder 32GB Speicherplatz. Die Kameras sind die gleichen und auch auf dem Galaxy Tab 4 10.1 läuft Android 4.4 KitKat.

Wie wir erwartet hatten, bringt die neue Galaxy Tab 4-Serie auf Seiten der Hardware keine großen Neuheiten oder Überraschungen mit sich. Wer die beste Hardware möchte, muss eben zur Galaxy Tab Pro-Serie greifen. Dafür können wir uns hoffentlich über niedrige Preise freuen. Da man das Galaxy Tab 4 7.0 unter anderem nur mit 8GB internen Speicher bekommen wird, gehe ich von 150 Euro oder niedriger aus. Aber wie gesagt, die Preise sind noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von den drei Tablets?


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt