Connect with us

Allgemein

Google Play Store: 90% der Umsätze werden durch Spiele generiert

Im Google Play Store werden 90% aller Umsätze durch Spiele generiert. Insgesamt verdienen Entwickler jedoch noch immer mit Apps fürs iPhone und iPad mehr Geld.

Veröffentlicht am

App Store Statistiken
Es ist immer mal wieder interessant einen Blick in die Statistiken der Play Stores zu werfen. Die neusten hat App Anni veröffentlicht – betrachtet wurde der App Store von Apple und natürlich der Play Store von Google.

Was auf den ersten Blick direkt auffällt: Im Play Store wurden satte 90% aller Umsätze durch Spiele generiert. Für normale Apps wird also vor allem unter Android noch immer sehr selten Geld ausgegeben, für Games hingegen immer öfter. Aber auch auf dem iPad und iPhone wird mit 75% der Umsätze deutlich mehr Geld mit Spielen verdient.

Wenig überraschend sind die Games Clash of Clans und Candy Cursh Saga bei beiden Plattformen am stärksten. Das zeigt wieder, dass sogenannte Freemium-Spiele sehr erfolgreich sein können. Es reicht, wenn ein geringer Prozentsatz an Spielern so süchtig danach ist, dass sie immer wieder Geld in ein Spiel investieren.

Sowohl im App Store, als auch im Play Store sind „Soziale Netzwerke“ und „Kommunikation“ nach den Games die beliebteste Kategorie, in die der ein oder andere Euro gesteckt wird.

Wie im letzten Jahr, wurden auch im ersten Quartal 2014 unter Android mehr Apps heruntergeladen als unter iOS. Dennoch sind die Einnahmen für Entwickler im App Store von Apple noch immer deutlich höher. Trotz der niedrigeren Downloads.

Übrigens: Bei beiden Plattformen ist Deutschland unter den „Top Ländern für Downloads“ nicht vertreten. Dafür scheinen deutsche Nutzer im Google Play Store aber etwas mehr Geld auszugeben als andere – hier belegen wir nämlich den 4. Platz.

Via: Caschys Blog
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt