Connect with us

Apple

Apple: iPad-Verkäufe sinken um satte 16%

Apples Quartalszahlen sind bekannt und im Vergleich zum Vorjahr konnte wieder ein leichter Gewinn verbucht werden. Die iPad-Verkäufe sanken jedoch um 16%.

Veröffentlicht am

Apple iPad Mini
In einer Telefonkonferenz mit Investoren und Journalisten hat Apple CEO Tim Cook die letzten Quartalszahlen des Unternehmen bekannt gegeben. Insgesamt hat Apple im Vergleich zum letzten Jahr einen kleinen Gewinn gemacht, so stieg der Umsatz von 43,6 Milliarden auf 45,6 Milliarden US Dollar. Davon sind 10,2 Milliarden US Dollar reiner Gewinn. Doch Tim Cook hatte auch schlechte Nachrichten zu vermelden: Im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr sanken die iPad-Verkäufe um satte 16%.

Grund für Apples hohen Gewinne ist noch immer das iPhone, dessen Verkaufszahlen im letzten Jahr weiter wuchsen. Anstatt 37,3 Millionen iPhones wurden im letzten Quartal nämlich 43,7 Millionen Exemplare verkauft. Das ist ein starker Zuwachs und zeigt uns, dass bei weitem nicht jeder mit dem kleinen Display des iPhones unzufrieden ist.

Nicht ganz so gut sieht es jedoch für das iPad aus. Während Apple letztes Jahr im gleichen Quartal noch 19,5 Millionen iPads verkaufte, gingen jetzt nur noch 16,3 Millionen iPads über die Ladentheke. Das ist ein Minus von 16%. Dennoch würde sich jeder Hersteller über 16,3 Millionen verkaufte Tablets freuen.

Insgesamt ist das iPad noch immer als sehr erfolgreich anzusehen, immerhin wurden seit der Einführung über 210 Millionen Exemplare verkauft. Dennoch ist es nicht mehr so erfolgreich wie es einst war, obwohl das iPad Air und iPad Mini mit Retina Display sehr gute Geräte sind.

Die Zeiten haben sich jedoch geändert. Während man vor einigen Jahren noch sagen musste, dass das iPad das beste Tablet überhaupt ist, ist dies mittlerweile nicht mehr der Fall. Vor allem wenn man sich das Preis/Leistungsverhältnis anschaut. Immerhin laufen mittlerweile Android-Tablets für unter 300 bis 200 Euro sehr flüssig. Günstige Konkurrenten wie das Google Nexus 7, Amazon Kindle Fire HDX oder von mir aus auch die Galaxy Tab 3-Serie sind allesamt gut bis sehr gut.

Via: TheVerge
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt