Anzeige

Acer Aspire Switch 10: Das sind die Spezifikationen!

Endlich kennen wir die Spezifikationen des Acer Aspire Switch SW5, dem Nachfolger des Iconia W510. Das Tablet ist 10 Zoll groß, wird mit Windows 8.1 und wieder einem Tastatur Dock ausgeliefert. | Von Andrzej Tokarski am 9. April 2014

Acer Aspire Switch SW5

Anzeige


Auf der CeBIT haben wir erfahren, dass Acer an einem Nachfolger des Iconia W510 arbeitet, der vermutlich am 29. April auf einer Pressekonferenz in New York vorgestellt wird. Ein Händler aus der Schweiz hat bereits erste Informationen zu dem neuen Tablet veröffentlicht – vermutlich nicht absichtlich. Dennoch kennen wir endlich die genauen Spezifikationen und auch den Namen. Dieser lautet nicht Acer Iconia W520 oder Switch 10, sondern offenbar Acer Aspire Switch SW5.

Wie beim Vorgänger, wird auch das Aspire Switch 10 mit einem Tastatur Dock ausgeliefert. Durch dieses wird das 10,1 Zoll große Tablet in ein Netbook verwandelt. Diesmal wird das Dock über Magneten im Tablet gehalten, es gibt also kein mechanischen Mechanismus mehr. Vermutlich steckt im Dock ein weitere Akku zur Laufzeitverlängerung.

Kommen wir zum Tablet selbst. Dieses ist wieder 10,1 Zoll groß und besitzt leider keine FullHD-Auflösung, sondern löst laut den Angaben des Händlers mit 1366×768 Pixel auf. Darunter steckt wie erwartet ein Intel Atom Bay Trail Z3745 Prozessor und der interne Speicher umfasst 64GB. Zum Arbeitsspeicher gibt es noch keine Angaben, ich gehe jedoch von 2GB aus.

Acer Aspire Switch SW5

Das Switch SW5 ist außerdem mit einem microSD-Kartenslot, microHDMI-Ausgang und microUSB-Anschluss ausgestattet. Vermutlich hat das Dock selbst auch normales USB, doch das konnten wir bisher nicht bestätigen. Die Akkulaufzeit wird mit 8 Stunden angegeben. Sollte in dem Dock wirklich ein extra Akku stecken, kommen vermutlich noch einmal um die 6 Stunden dazu.

Auf der CeBIT wurde uns gesagt, dass sich das Acer Aspire Switch SW5 deutlich hochwertiger als der Vorgänger anfühlt, da das Gehäuse diesmal nicht aus Kunststoff, sondern Aluminium gefertigt wurde.

In der Schweiz wird das Tablet dem Shop zufolge inklusive Tastatur Dock 449 CHF kosten. Umgerechnet sind das 368 Euro – ich gehe mal von einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro aus. Wie gesagt, am 29. April findet eine Pressekonferenz von Acer statt, spätestens dann dürften wir mehr und vor allem offizielles wissen.

Via: Break.ch ,Mobilegeeks