Acer Aspire Switch 10 offiziell mit Tastatur Dock vorgestellt

Soeben wurde das Acer Aspire Switch 10 offiziell vorgestellt. Das 10,1 Zoll große Windows 8.1 Tablet mit Tastatur Dock erscheint im Juni für 349 Euro. | Von Andrzej Tokarski am 29. April 2014

Acer Aspire Switch 10

Anzeige


Nun ist es geschehen. Nachdem es innerhalb der letzten Tage schon zahlreiche Leaks gab, wurde das Acer Aspire Switch 10 offiziell auf einer Pressekonferenz in New York vorgestellt. Die Gerüchte haben sich dabei größtenteils bestätigt. Das Aspire Switch 10 ist ein 10,1 Zoll großes Tablet mit Windows 8.1, das mit einem Tastatur Dock ausgeliefert wird.

Das Tastatur Dock wird offenbar standardmäßig mitgeliefert und war eines der Punkte, auf das Acer bei der Vorstellung besonderen Wert legte. So wird das Tablet diesmal mit Magneten im Dock gehalten, auf einen mechanischen Mechanismus wie beim Acer Iconia W510 wurde also verzichtet. Optional kann man das Dock auch mit einer integrierten Festplatte von bis zu 500GB bekommen. Dieses Konzept kennen wir schon vom ASUS Transformer Book T100.

Laut Acer kann man das Aspire Switch 10 in verschiedenen “Modi” benutzen. Einmal als normales Notebook, oder in diesem Fall eher Netbook, und als normales Tablet. Außerdem kann man das Gerät wie ein Zelt aufstellen oder das Display andersherum auf das Dock stellen – wie das alles ausschaut seht ihr unten in den Bildern.

Im Herzen des Acer Aspire Switch 10 steckt ein Intel Bay Trail T Z3745 QuadCore Prozessor, dem 2GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher dürfte zwischen 32GB und 64GB groß werden, in der Pressemitteilung wurde darauf jedoch nicht näher eingegangen. Das Display ist wie gesagt 10,1 Zoll groß und löst mit 1366×768 Pixel auf.

Schön ist, dass das Gehäuse diesmal aus Aluminium gefertigt wurde. Dadurch dürfte sich das Aspire Switch 10 deutlich hochwertiger anfühlen. Bald werden sicherlich die ersten Hands On-Videos erscheinen, auf die Meinung der Journalisten vor Ort bin ich auf jeden Fall gespannt.

Schade ist, dass wir hier keine FullHD-Auflösung haben. Aber das macht sich positiv auf den Preis bemerkbar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird für Europa mit 349 Euro angegeben und im Juni soll es in den Läden stehen.

Update: Kollege Sascha hat nun ein Hands On-Video vom Switch 10 veröffentlicht und darunter findet ihr das erste Werbevideo von Acer:

Keine News verpassen: Folge TabletBlog bei Facebook!