Connect with us

Android

Google Nexus 8 erscheint mit 64-Bit Intel QuadCore Prozessor?

Neusten Gerüchten zufolge wird im Google Nexus 8 Intels neuer 64-Bit QuadCore Moorefield Prozessor stecken. Wann das 8 Zoll große Tablet auf den Markt kommt, wissen wir leider noch immer nicht.

Veröffentlicht am

Google Nexus 8
Mittlerweile häufen sich die Gerüchte zum möglichen Nexus 8. Zuletzt haben wir gehört, dass Google die 7 Zoll große Nexus 7-Serie zugunsten eines 8 Zoll großes Nexus 8 einstellen wird. Bisher wussten wir nichts über die interne Hardware – bis eben auf die Größe des Display und, dass ASUS das Tablet für Google herstellen soll. Möglicherweise kennen wir nun aber den verbauten Prozessor. Gerüchten zufolge soll im Nexus 8 der neue Intel Moorefield Chipset mit 64-Bit Technologie stecken.

Intels Moorefield Plattform wurde dieses Jahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine 64-Bit QuadCore Prozessor, der „schon bald“ in aktuellen Smartphones und Tablets stecken soll. Die vier Kerne sind bei 2,3GHz getaktet und LTE wird ebenfalls unterstützt.

Natürlich haben sich bisher weder Intel, noch Google oder ASUS zu den Gerüchten geäußert. Es wäre jedoch sehr gut möglich, dass in dem Nexus 8 tatsächlich der x86 Moorefield Chip von Intel steckt. Immerhin bringt ASUS schon länger Android-Tablets mit Intels Prozessoren auf den Markt, zuletzt das Fonepad 7 LTE.

Außerdem ist Intel dabei alles zu tun, um irgendwie im Smartphone- und/oder Tablet-Markt Fuß zu fassen. Das Nexus 8, das allein schon weil es von Google kommt viel Aufmerksamkeit weckt, wäre ein wichtiges Gerät für Intel. Und Intel würde ASUS und Google sicherlich ein nettes Angebot machen, wenn sie einen ihrer Chips wählen. Für uns ergibt das hoffentlich einen sehr günstigen Preis.

Via: BGR ,AndroidPit
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt