Connect with us

Apple

Apple nervt bald mit Vollbild-Werbevideos fürs iPad und iPhone?

Apple könnte bald Vollbild-Werbeclips fürs iPad und iPhone einführen. Die Werbung würde dann beispielsweise zwischen zwei Level in einem Game eingespielt werden.

Veröffentlicht am

iPad mit iOS 7
Bald könntet ihr auf eurem iPad oder iPhone das folgende Szenario erleben: Ihr spielt ein Spiel und bevor es zum nächsten Level geht, müsst ihr euch ein Werbeclip anschauen. Ähnlich wie im Fernsehen oder bei YouTube. Und zwar Vollbild, das gesamte Display wird also von dem Werbevideo in Beschlag genommen.

Genau dieses „Feature“ will Apple offenbar in iAds einführen. Das hat das Marketingportal AdvertisingAge von Quellen erfahren, „die mit den Plänen von Apple vertraut sind.“ Denen zufolge sollen Werbeclips im Vollbildmodus auf dem iPad und iPhone „interstitiell“ abgespielt werden – also zwischendurch. Denkbar wäre das oben genannte Beispiel, also zwischen zwei Level in einem Spiel, oder aber nach dem Lesen eines Artikels.

Klingt nervig und das kann es sicherlich auch sein. Letztendlich bedeutet diese Werbeform aber auch mehr Einnahmen für die Entwickler von Apps. Durch große Erfolge wie Flappy Bird, dessen Ersteller Berichten zufolge bis zu 50.000 US Dollar pro Tag nur durch die dort eingebundene Werbung verdient hat, kann man schnell denken, dass Entwickler von Apps schnell reich werden. In den meisten Fällen ist das jedoch nicht der Fall – ja die meisten Entwickler können von ihren Apps noch nicht einmal die Miete bezahlen.

Ich selbst rege mich über Werbung normalerweise nicht auf und nutze auch keinen Werbeblocker. Wenn die Werbung wie bei Popups zu nervig ist, besuche ich die Webseite eben nicht mehr. Im Falle von Apps gibt es oft eine kostenlose Version mit Werbung und eine ohne Werbung, die dann ein paar Euro kostet. Ich wähle dann lieber letzteres. Wenn die Vollbild-Werbevideos auf dem iPad den Content der App nicht wert sind, wird die App eben nicht mehr genutzt.

Wie seht ihr das?


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt