Connect with us

Android

Huawei MediaPad X1: Vergleich mit dem Google Nexus 7

Das Huawei MediaPad X1 ist ein sehr gut verarbeitetes Tablet, das für 399 Euro neben LTE auch eine Telefon-Funktion bietet. Grund genug es mit dem Google Nexus 7 zu vergleichen.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad X1
Ich habe ja bereits von dem Huawei MediaPad X1 berichtet, das mir auf dem Mobile World Congress in Barcelona sehr gefallen hat. Das lag zum einen an der hervorragenden Verarbeitung, aber auch an der recht aktuellen Hardware und vor allem der Telefon-Funktion. Ja, ich gehöre zu denjenigen, die mit ihrem 7 Zoll Tablets gerne ihr Smartphone ersetzen würden. Früher gab es dazu geeignete Kandidaten, mittlerweile jedoch nicht mehr. Das Huawei MediaPad X1 könnte dies ändern.

Momentan ist das Google Nexus 7 mit LTE mein aktuelles 7 Zoll-Tablet, das mich auch auf Messen begleitet. Dieses ist zwar ziemlich gut, telefonieren kann man damit jedoch nicht. Ob das MediaPad X1 ein Nexus 7 ersetzen kann? Die Kollegen von AndroidNext haben versucht genau das herauszufinden und vergleichen in dem folgenden Video das Nexus 7 (2013) mit dem MediaPad X1 7.0:

Äußerlich unterschieden die beiden Tablets sich sehr, obwohl sie jeweils ein 7 Zoll großes Display mit FullHD-Auflösung besitzen. Doch während das Nexus 7 vor allem oben und unten breite Ränder hat, sind die um das Display des MediaPad X1 ziemlich dünn. Das Gehäuse des Tablets von Google und ASUS ist außerdem komplett aus Kunststoff gefertigt, während Huawei auf hochwertiges Aluminium setzt.

Im Nexus 7 steckt bekanntlich ein etwas bessere Snapdragon S4 Pro von Qualcomm, während Huawei auf einen 1,6GHz QuadCore Kirin 910 von HiSense setzt. Es gibt jeweils 2GB Arbeitsspeicher und 16GB internen Speicher – beim Nexus 7 hat man auch die Möglichkeit 32GB zu wählen.

Auf der Rückseite des MediaPad X1 sitzt eine Kamera mit 13 Megapixel, während wir beim Nexus 7 nur 5 Megapixel bekommen. Die 13 Megapixel Kamera ist wichtig, denn nur mit einer guten Kamera kann ein Tablet wirklich ein Smartphone ersetzen. Viele Hersteller, wie beispielsweise ASUS mit ihren Fonepads, verstehen das nicht.

Beim Huawei MediaPad X1 ist standardmäßig LTE mit der Telefon-Funktion integriert. Deshalb müssen wir es preislich auch mit dem Nexus 7 mit LTE verglichen, das 349 Euro kostet. Dennoch ist das MediaPad X1 mit 399 Euro etwas teurer. Mit persönlich wären die bessere Verarbeitung und Telefon-Funktion den Aufpreis wert. Hoffentlich wird Huawei dem Tablet schnell Android 4.4 KitKat spendieren – dann könnte es wirklich mein Nexus 7 und Galaxy Note 3 ersetzen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt